Die beiden Fachmitarbeiterinnen für Französisch, Frau Bey-Outten und Frau Herber, bieten zusammen mit einer weiteren Referentin folgende Online-Fortbildung an.
Folgende Themen sind geplant:
Aktuelles, Infos aus dem ISB und IFM
Unterstützungsmöglichkeiten für die digitale Schule der Zukunft: Diagnostizieren, Differenzieren und Lernen mit FranzL
Diese eSession zeigt, wie bereits ausgearbeitete Kursräume konkret eingesetzt werden können. Die fertigen Kurse stehen über die Lernplattform/ByCS (teachSHARE-Kurse) zur Verfügung und sind schnell auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar.
Halten Sie bitte Ihren Zugang zu Ihrem ByCS-Account sowie ein digitales Endgerät bereit.
Ziel der Fortbildung ist es, die Kurse im Anschluss in Ihrem Unterricht einsetzen zu können.
Gastdozentin: Elisabeth Helm, Referentennetzwerk digitale Bildung der Gymnasien in Niederbayern
Die Fachmitarbeiterinnen für "Lese-Rechtschreibstörungen" bieten folgende Online-Veranstaltung an.
Die Fortbildung richtet sich an alle neu ernannten Mitglieder der Schultandems für Lese-Rechtschreib-Störung. Die Teilnahme ist demnach für alle im Schuljahr 2025/2026 neu ernannten Lehrkräfte verpflichtend. Weitere interessierte Lehrkräfte mit geringer Erfahrung sind herzlich willkommen.
Teil 1: Zeynep Marbach referiert über die Schwierigkeiten legasthener Menschen. Mit ihrem Vortrag „Ein kleiner Einblick in die Welt der Legasthenie“ erlaubt sie uns dabei einen Einblick in die Widrigkeiten des verzwickten Schulalltages für die betroffenen Schülerinnen und Schüler.
Teil 2: Die neu ernannten Tandemmitglieder erhalten konkrete Hilfen zu ihrer praktischen Arbeit (organisatorische Abläufe, formale Wege, ASV, Zeugnisbemerkungen, Verwaltung und Dokumentation; Informationsweitergabe an Eltern und Kollegen und Kolleginnen, etc.). Im Besonderen wird der Notenschutz in den Fächern Deutsch und Englisch erörtert.
Wie gelingt es, dass Schülerinnen und Schüler in der 5. bis 7. Klasse gerne und schön singen – ohne zu schreien oder zu flüstern?
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und Chorleiterinnen und Chorleiter, die mit Chorklassen oder Jugendchören arbeiten und ihre Probenarbeit stimmschonend, lebendig und motivierend gestalten möchten.
Die erfahrene Kinder- und Jugendchorleiterin Ulrike Matheis vermittelt praxisnah:
abwechslungsreiche Warm-ups, die Bewegung, Spaß und Klangbewusstsein verbinden
einfache, wirkungsvolle Stimmbildungsübungen
Tipps zum Umgang mit „Brummern“ und stimmunsicheren Schülerinnen und Schülern
Wege zu einem gesunden, tragfähigen Chorklang
Neben vielen praktischen Ideen bietet die Fortbildung Raum für Austausch und neue Inspiration.
Ulrike Matheis leitet seit vielen Jahren Kinder- und Jugendchöre an der Aschaffenburger Stiftsmusik. Sie ist ausgebildete Gesangslehrerin, staatlich anerkannte Kinder- und Jugendchorleiterin (Bayerische Musikakademie Hammelburg) und besitzt die B-Qualifikation im Fach Chorleitung (Bundesakademie Trossingen).
Ein Nachmittag voller Musik, Motivation und neuer Impulse – damit junge Stimmen mit Freude und Ausdruck singen!
Die Fachmitarbeiterin für Biologie, Frau Becker, lädt zur Online-Dienstbesprechung der Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer im Aufsichtsbezirk ein.
Neben aktuellen Informationen, unter anderem auch vom ISB, werden auch Fortbildungsangebote für das aktuelle Schuljahr vorgestellt.
Es ist ebenfalls Zeit für einen kollegialen Austausch zu aktuellen Themenstellungen.
Es wird erwartet, dass von jeder staatlichen Realschule im Bezirk Unterfranken die Fachbetreuungen oder deren Vertretungen teilnehmen. Die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen der privaten und kommunalen Realschulen Unterfrankens sind herzlich eingeladen.
Dies ist ein Angebot des Experten- und Referentennetzwerkes digitale Bildung an den Realschulen in Unterfranken.
Die Fortbildung zielt darauf ab, den Teilnehmenden den Einstieg in einen modernen digitalen Unterricht zu erleichtern. Gemeinsam erstellen wir eine digitale Unterrichtseinheit mit der ByCS Lernplattform.
Die Fachmitarbeiterinnen, Frau Finnegan und Frau Hilbert, bieten zusammen mit einer weiteren Referentin folgende Fortbildung an.
Wie kann der Englischunterricht mit digitalen Medien lernwirksam gestaltet werden?
In der Fortbildungsveranstaltung werfen wir einen Blick auf das K+5-Modell und entdecken die Möglichkeiten digitaler Lernaufgaben. Außerdem lernen Sie die Tauschplattform teachSHARE kennen und erfahren, wie Sie deren Angebote gezielt im Unterricht einsetzen können. Wir zeigen weiterhin Umsetzungsmöglichkeiten für das Thema BNE im Englischunterricht.
Der Nachmittag steht ganz unter dem Motto "Get them talking - empower your students": Fremdsprachen lernt man am Besten durch's Sprechen - aber wie bringen wir wirklich alle Schülerinnen und Schüler dazu, aktiv mitzumachen? In dieser Fortbildung entdecken Sie kreative Methoden, spielerische Ansätze und effektive Strategien, um die mündliche Beteiligung zu steigern und die Sprechfreude nachhaltig zu fördern. Denn je mehr gesprochen wird, desto größer der Lernerfolg.
Dies ist ein Angebot der Berater digitale Bildung (RS Ufr).
In einem kollegialen Rahmen werden aktuelle Impulse aus der Medienpädagogik, praxisbewährte Strategien und landesweite Vorgaben gebündelt.
Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, ihre Kolleginnen und Kollegen wirksam bei der Integration digitaler Werkzeuge, der Gestaltung kompetenzorientierter Lernsettings und dem Aufbau nachhaltiger Schulentwicklungsprozesse zu unterstützen.
Inhalte im Einzelnen
Voraussetzungen ist darüber hinaus die Absolvierung des Selbstlernkurses „KI-Systeme verstehen und souverän anwenden – Grundlagenkurs“ (Link: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=423296) sowie aktuelle FIBS-Zugangsdaten zur Verwendung der ByLKI.
Die Fachmitarbeiterin für Chemie, Frau Flügel, bietet zusammen mit Frau Prof. Dr. Katja Weirauch von der Didaktik der Chemie der Uni Würzburg, folgende Fortbildung an.
Der Vormittag widmet sich dem Kennenlernen der Methode "Eliciting Students' Ideas" (frei übersetzt: "Entlocken von Schülerideen"): Schülerinnen und Schüler sollen dazu gebracht werden, ihr Erklärungsmodell zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen zu Papier zu bringen und ihre spontanen Ideen schrittweise mit im Unterricht neu Erlerntem zu verbessern bis in sich stimmige Modelle in den Köpfen der Lernenden entstehen.
Für die Lehrkraft bietet diese Methode die Chance, einen außergewöhnlich direkten Einblick in die Denkweisen der Kinder zu erhalten und den Unterricht daraufhin so zu verbessern, dass diese dort abgeholt werden, wo sie in ihrer kognitiven Entwicklung stehen. Zudem wird den SchülerInnen durch die schrittweise Erarbeitung nicht einfach ein neues Modell übergestülpt, was schwieriges Umlernen verlangt, sondern sie erhalten die Möglichkeit ihre Erklärungsmodelle zu überdenken und selbst neune Schlüsse ziehen.
Am Nachmittag wird dann gezeigt und erprobt, wie man effektvolle (Show)Versuche in den Unterricht integrieren kann. Hierbei geht es um eindrückliche Schüler- und Lehrerversuche mit möglichst geringem Gefahrenpotentioal für alle Jahrgangsstufen.
Der KESCH-Beauftragte für die Realschulen in Unterfranken, Herr Greb, bietet folgende Fortbildung an:
Es findet ein Austausch zu aktuellen Themen der Erziehungspartnerschaft von Elternhaus und Schule statt.
Die Teilnahme eines/r KESCH-Beauftragten jeder staatlichen Realschule wird erwartet.
Die KESCH-Beauftragten der kommunalen und privaten Realschulen sind herzlich eingeladen.
Die schulartübergreifende, regionale Fortbildungsveranstaltung des unterfränkischen BNE-Berater-Teams richtet sich an alle Schulen, die Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihrem Schulalltag verankern möchten.
Dies gilt unabhängig davon, ob sie sich auf den Weg zur Klimaschule machen, BNE-Prinzipien umsetzen möchten oder als bereits zertifizierte Klimaschule ihre Konzepte weiterentwickeln wollen.
Neben der Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Schulen, die sich bereits intensiv mit BNE und Klimaschutz auseinandersetzen, können in vielfältigen Workshops praxisnahe Good-Practice-Ideen gesammelt und an die individuellen Bedürfnisse der eigenen Schule angepasst werden.
Im Anschluss besteht in einer Workshopphase die Gelegenheit, die unterschiedlichen Selbstlernkurse eigenständig auf der ALP-Lernplattform zu erproben und praktische Erfahrungen zu sammeln.