Im angehängten Flyer finden Sie eine Übersicht der kommenden Führungsfortbildungen von OE 3.9 der ALP Dillingen (Heike Ott). Neben Angeboten für Schulleitungen oder aber auch für Nachwuchsführungskräfte finden Sie dort den Hinweis auf ein KI-gestütztes Kommunikationstraining, das bereits im Juli stattfindet.
Dienstbesprechung des RefNetzDiBi RS Schwaben - Thema „Fortbildungen gestalten - RefNetzDiBi“ für die Referenten im Netzwerk digitale Bildung der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Diese Veranstaltung richtet sich an einen festen Teilnehmerkreis, der vorab informiert wurde.
Bei dieser Dienstbesprechung steht die Digitale Schule der Zukunft hinsichtlich Unterrichtsentwicklung im Mittelpunkt. Diese Ideen sollen in die RLFB-Planungen fürs Schuljahr 2025/2026 übernommen, abgestimmt und organisiert werden. Dazu werden die Referenten sich geplante Inhalte gegenseitig vorstellen und gemeinsam reflektieren.
Fragen und weitere Themenvorschläge können vorab an sebastian.schmidt@mb-rs-schwaben.bayern gesendet werden.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Die MB-Dienststelle der Gymnasien in Schwaben hat für den 30.9.25 im Bayernkolleg folgende interessante Veranstaltung organisiert:
What’s driving polarization in the United States? What are some of the checks on presidential power, and to what extent are they working? What does this mean for the future of American democracy? These are just some of the questions we will be discussing in this workshop, which will dive into the social, cultural, political, and institutional forces shaping the U.S. today. From shifts in the balance of power and growing social and cultural divisions, to the legacy of Donald Trump’s first presidency and the unfolding implications of his return to power in 2025, we’ll examine key developments such as Project 2025, the rise of Christian nationalism, and the increasing role of the media and social media in fueling division as we contemplate the central question: Is American democracy in peril?
Through a combination of lectures, interactive group work, and reflective discussions, participants will gain insight into how polarization affects American society, governance, and identity and consider how these issues can be meaningfully explored in the classroom. The workshop will include time for participants to exchange ideas and develop teaching strategies to help students think critically about democracy, power, and political discourse in light of what is happening in the U.S.
Digitale Endgeräte sind dringend erwünscht, denn die Materialien werden papierlos über Mebis zur Verfügung gestellt.
Programm:
9.30 Begrüßung durch Schulleitung und Fachreferenten, Vorstellung der Expertin
9.45 Inputphase I: Polarization of American society
11.00 Kaffeepause
11.15 Inputphase II: Trump's return to the presidency and the (im)balance of power
12.30 Mittagspause – Verpflegung extern
14.00 Workshopphase : classroom exploration – how to have pupils think critically about democracy
15.00 Kaffeepause
15.30 Reflektion und Ergebnisse
16.00 Abschlussplenum