Regionale Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben: Aus dem Herzen lehren - Ein Programm, das uns wieder in Beziehung mit uns und unseren Schülern und Schülerinnen kommen und so Erfüllung und Freude in unseren Beruf zurückkehren lässt.
Für Wen? Für alle, die jammern, sich gestresst, ausgebrannt und wie in einer Tretmühle in ihrem Lehererdasein fühlen oder bereits ernsthaft überlegen, aus dem System auszusteigen (es aber noch nicht getan haben, weil…)
Wann? 12 Modulen, 14 tägige Termine über ein Halbjahr verteilt. Kennenlerntermin am 11.11.2025 (Vorstellung des Programmes) Bei Interesse findet das Programm an folgenden Terminen statt: 25.11.2025; 09.12.25;13.01.2024; 27.01.26; 10.02.2026; 24.02.2026; 10.03.2026; 24.03.2026;14.04.2026; 28.04.2026; 12.05.2026 Jeweils Dienstags, 14:00 – 16:00h
Was bringt es mir? Das Programm orientiert sich an dem Konzept “Conscious Business“ von Jeff Allen, ist ein Persönlichkeitsarbeitsprogramm und gibt neue Einsichten, Impulse, Erkenntnisse und Tools die Beziehungen stärken, um wieder selbst in den Fluss und die Freude und beim Unterrichten zu kommen.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 26.10.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Dienstbesprechung im Fach Englisch / Thema Förderung des Hör-/Sehverstehens, Vorbereitung auf die mündliche AP für Englisch-Fachbetreuerinnen und -betreuer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät mit.
Inhaltlich gleiche Veranstaltung finden statt am Mittwoch, den 12 November 2025, in Rain und am Montag, den 17. November 2025, in Marktoberdorf.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 26.10.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung im Fach Sport / Thema Flag Football – die körperkontaktlose, olympische Variante des American Football für Sport-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Die Fortbildung ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, steht vor allem die praktische Umsetzung im Sportunterricht im Vordergrund.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein „Augsburg Storm-Flagfootball“ statt.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 26.10.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Am Obersalzberg befand sich der Berghof Adolf Hitlers und damit eines der Machtzentren des NS-Staates. Zwischen 1933 und 1945 verbrachte der Diktator dort mehr als ein Viertel seiner Zeit. Dort entschied er im Kreis enger Vertrauter über Verfolgung, Krieg und Völkermord. Zugleich diente der Obersalzberg als Kulisse für die Propaganda des Führerkults.
Die Dokumentation Obersalzberg informiert seit 1999 über die Geschichte des historischen Ortes und des Nationalsozialismus. 2023 wurde sie deutlich erweitert. Nach einer kuratorischen Führung durch die komplett neu konzipierte Dauerausstellung „Idyll und Verbrechen“ lernen Sie das Bildungsangebot der Dokumentation kennen und haben Gelegenheit, mit der Leitung des Hauses und Mitarbeitenden des Bildungsreferats ins Gespräch zu kommen.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie, der Dokumentation Obersalzberg und der RLFB Schwaben der Gymnasien, Real- und Mittelschulen.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 9.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Weiter organisatorische Hinweise: Eine zusätzliche Anmeldung bei der Bayerischen Museumsakademie ist erforderlich: https://www.bayerische-museumsakademie.de/de/veranstaltungen/detail/exkursion_dokumentation_obersalzberg.html
Anfahrt: Die Fahrt erfolgt mit einem Reisebus. Ein Zustieg ist entweder am Park & Ride Bahnhof Gersthofen (Treffen um 7.30 Uhr) oder am Park & Ride Fröttmaning (Treffen um 8.30 Uhr) möglich. Es fallen keine Kosten für die Busfahrt an. Auch eine individuelle An- und Abreise ist möglich. Nähere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website der Bayerischen Museumsakademie.
Fortbildung im Fach Szenisches Lernen / Thema „Einführung in das Szenische Lernen und Einblick in die Handreichung des ISB“ für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Es handelt sich um eine Fortbildung für den Einsatz szenischen Lernens (SL) in allen Fächern und Unterrichtsphasen mit vielen praktischen Übungen und konkretem Unterrichtsbezug.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 26.10.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Dienstbesprechung im Fach Englisch / Thema Förderung des Hör-/Sehverstehens, Vorbereitung auf die mündliche AP für Englisch-Fachbetreuerinnen und -betreuer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät mit.
Inhaltlich gleiche Veranstaltung finden statt am Mittwoch, den 12 November 2025, in Rain und am Montag, den 17. November 2025, in Marktoberdorf.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 09.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
„Mathe mal anders: Erste Schritte zum offenen und differenzierten Unterricht“ für Mathematik-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Wie geht guter Mathematikunterricht? Und jetzt auch noch digital und möglichst schülerorientiert?
Laut Edward Decis und Richard Ryans Selbstbestimmungstheorie sind besonders die Befriedigung von drei Grundbedürfnissen relevant: Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit. In dieser Fortbildung lernen Sie, wie ein offener und differenzierter Unterricht genau diese Grundbedürfnisse beeinflussen kann. Sie lernen verschiedene Methoden und Werkzeuge kennen, die Ihren Unterricht abwechslungsreicher und schülerorientierter gestalten und Ihnen gleichzeitig wertvolle Zeit sparen.
Entdecken Sie, wie Geogebra weit über die bekannte Geometriesoftware hinausgeht und sich hervorragend für selbstständiges Lernen eignet. Erhalten Sie einen Einblick die Lernplattform Bettermarks, die durch interaktive Übungen den individuellen Kompetenzerwerb Ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützt. Erfahren Sie, wie Sie diese Tools mit dem Unterrichtskonzept des Offenen Unterrichts kombinieren können und mehr Zeit für Kooperation und Kommunikation im Unterricht erhalten. Lassen Sie sich abschließend inspirieren, wie das Erstellen von Erklärvideos als praktische Leistungsnachweise neue Wege der Wissensvermittlung und -prüfung eröffnet. Begleiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf dem Weg vom Konsumenten zum Produzenten.
Melden Sie sich an und gestalten Sie Ihren Mathematikunterricht offen, digital und interaktiv!
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihr Lehrerdienstgerät mit.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 26.10.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Einsatz von Quiz-Apps im digitalisierten Unterricht für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Ein Quiz steigert die Aktivität von Schülern und erlaubt individuelles Feedback. Zusätzlich kann durch den Wettbewerbscharakter die Motivation auch bei sonst eher ruhigen Schülern gesteigert werden. Die Einsatzmöglichkeiten eines Quiz beschränken sich dabei nicht nur auf die Ergebniskontrolle, sondern bringt auch im Einstieg und der Erarbeitung neuer Inhalte Vorteile.
In dieser Fortbildung wird die Umsetzung mit unterschiedlichen Apps (kahoot, learningapps, learningsnacks, h5p) eingeübt. Hierbei wird auch die zeiteffiziente Erstellung mit künstlicher Intelligenz erarbeitet. Weiterhin wird gezeigt, wie die Schüler datenschutzkonform eigene Quiz-Apps erstellen können und so an Kompetenz gewinnen.
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihr Lehrerdienstgerät mit.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 26.10.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Bundestagspräsident a.D. Norbert Lammert und der Philosoph Wilhelm Schmid diskutieren am Bayernkolleg Augsburg, wohin sich unsere Gesellschaft bewegen könnte.
"Demokratie braucht Demokraten" ist das Thema des Politikers, die "Suche nach Zusammenhalt" der Focus des Philosphen.
10.00 Uhr Grußwort Rubert Grübl (Leiter der Landeszentrale für politische Bildung )
10.15 Uhr Vortrag Norbert Lammert (Bundestagspräsident a.D., Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung)
11.00 Uhr Diskussion Norbert Lammert und Wilhelm Schmid
ca. 12.00 Ende der Veranstaltung
Eine Bewerbung ist bis 11.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Beim diesjähirgen Angebot der Stabsstelle zum Buß- und Bettag steht vor allem die (Medien)pädagogik im Fokus.
Es gibt drei Schwerpunkt-Themen:
Das detailierte Programm des Tages finden Sie im Flyer.
Kreative (auch digitale) alternative Leistungsnachweise: Projekte mit und ohne KI als Ersatz für große und kleine Leistungsnachweise im Deutschunterricht durchführen und bewerten für Deutsch-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Welche Möglichkeiten für den Ersatz von Schulaufgaben und „klassischen“ Stegreifaufgaben gibt es speziell im Fach Deutsch und wie kann man diese bewerten? Wie können in diesem Bereich auch digitale Tools sinnvoll eingesetzt werden – mit besonderem Fokus auf Schülerbeteiligung, Kreativität und Differenzierung? Der im zweiten Teil im Mittelpunkt stehende Workshop vermittelt praxisnahe Ansätze zur Gestaltung motivierender, kompetenzorientierter Aufgabenformate mit, aber auch ohne digitale Medien. Die Teilnehmenden lernen dabei auch erprobte Tools sowie konkrete (nicht) digitale Unterrichtsprojekte kennen – von Lektüreprojekten, Audio- und Videoarbeiten über digitale Präsentationen bis hin zu KI-gestützten Anwendungen.
Neben wichtigen grundlegenden Informationen und methodischen Überlegungen steht das Ausprobieren im Vordergrund – unter dem Motto: Mut zum Machen statt Perfektion.
Bitte eigene digitale Endgeräte mitbringen! Es bietet sich an, sich vorab schon einmal bei z.B. ChatGPT/Fobizz, ByCS… anzumelden/ein Konto zu erstellen. Es können gerne auch eigene Materialien mitgebracht bzw. der Zugriff auf eigene Materialien/Schulbücher sichergestellt werden, damit im Workshopteil sinnvoll eigene Stundenentwürfe/Materialien konzipiert werden können.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 09.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung für alle Fächer - Thema: „Einsteigen und Entdecken: Erste Schritte auf dem Weg zum Einsatz von iPads im Unterricht“ für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Am 24.11.2025 findet von 09:00 bis 16:00 Uhr eine Fortbildung für Lehrkräfte aller Fächerverbindungen mit dem Thema „Einsteigen und Entdecken: Erste Schritte auf dem Weg zum Einsatz von iPads im Unterricht“ statt. Veranstaltungsort ist die staatliche Realschule Sonthofen.
Die Fortbildung richtet sich vor allem an Kolleginnen und Kollegen, die noch keine oder nur wenige Erfahrungen mit iPads im Unterricht gesammelt haben. Am Vormittag werden zunächst das Gerät und seine wichtigsten Funktionen vorgestellt, wobei auch aufgezeigt wird, wie die eigene Unterrichtsvorbereitung für die Arbeit in einer Tabletklasse angepasst werden kann. Anschließend werden ausgehend von konkreten Beispielen gemeinsam Ideen und Möglichkeiten zum fächerspezifischen Einsatz erarbeitet und in einer ersten Workshopphase erprobt.
Am Nachmittag nehmen wir die Perspektive der Schülerinnen und Schüler ein und betrachten die Möglichkeiten und Grenzen des iPads als Arbeitsmittel im Unterricht. In der zweiten Workshopeinheit nutzen wir in Kleingruppen die zuvor erarbeiteten Kompetenzen um „als Schüler“ Lösungsansätze zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu finden.
Gerne können Sie Ihr eigenes Endgerät (z.B. das Lehrerdienstgerät) mitbringen, wenn es sich um ein iPad handelt. Für die praktischen Phasen stehen jedoch auch Leihgeräte zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 09.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Veranstalter dieser Fortbildung ist das DLR_School_Lab der Universität Augsburg.
Diese Fortbildung führt in das faszinierende Zusammenspiel von Biologie und Physik ein, indem sie die molekularen Grundlagen der DNA mit modernen VR-Technologien verknüpft. Lehrkräfte lernen, wie komplexe biophysikalische Prozesse wie die DNA-Replikation, -Struktur und -Interaktion visuell und interaktiv erlebbar gemacht werden können – ideal für einen motivierenden und kompetenzorientierten Unterricht.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Fächer Biologie, Natur und Technik, Physik sowie MINT-Fächer aller Schularten ab Sekundarstufe I (insbesondere geeignet für Realschulen sowie Gymnasien)
Von der DNA-Analyse bis zur virtuellen Molekülreise – diese Fortbildung an der Universität Augsburg bringt moderne Biophysik, immersive 3D-Technologien und experimentelle Praxis zusammen, um neue Impulse für einen begeisternden Biologie- und Physikunterricht an Gymnasien und Realschulen zu geben.
Eine Bewerbung ist bis 17.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Zielgruppe:
An der Klimaschule interessierte Lehrkräfte aus Schwaben, Klimaschul-Projektteams, BNE-Beauftragte, Umwelt-Beauftragte
Inhalt:
Schulen, die sich für das Zertifizierungsprojekt „Klimaschule“ interessieren, erhalten grundlegende Informationen, nützliche Tipps und können bereits eigene Ideen gemeinsam voranbringen.
Ein vorläufiges Programm finden Sie in FIBS.
Eine Bewerbung ist bis 18.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Der Lehrgang gibt Hinweise und grundlegende Informationen zur Sicherheitserziehung im Fach Werken, zu fachlichen Neuerungen und rechtliche Bestimmungen im Fachbereich Werken, zu Leistungen der gesetzlichen Schülerunfallversicherung, zur praktischen Umsetzung der Sicherheitsrichtlinien im Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen sowie zur Sensibilisierung hinsichtlich Haftungsfragen und der Verantwortung der Lehrkräfte im Werkunterricht.
Der Lehrgang wird von der KUVB zusammen mit dem Seminar Bayern der ALP organisiert.
Weitere Infos finden Sie unter diesem Fibs-Link.
„Digital unterrichten mit System – ByCS als Werkzeugkasten für die 1:1-Ausstattung“ für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Diese Fortbildung richtet sich vor allem an Einsteigerinnen und Einsteiger, die die Grundlagen der ByCS kennenlernen und sicher im Schulalltag anwenden möchten.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – ein funktionierender ByCS-Account ist jedoch Voraussetzung für die aktive Teilnahme.
Im Kurs erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten Funktionen der Plattform:
Ziel ist es, Ihnen einen sicheren und praxisnahen Einstieg in die Arbeit mit ByCS zu ermöglichen – übersichtlich gestaltet und mit direktem Bezug zur Umsetzung der 1:1-Ausstattung im Unterricht. Auf Wunsch können auch weiterführende Anwendungsbeispiele gezeigt werden, wie etwa die Einschreibung von Schülerinnen und Schülern in einzelne Aktivitäten eines Sporttags oder in Wahlfächer mit festgelegter Teilnehmerobergrenze.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 09.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Einsteigen und entdecken: KIs im Unterricht und der Vorbereitung - aktuelle Trends, Arbeiten mit den Fobizz Tools, ToTeach und weitere Apps und Anwendungen - Information und Workshop für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Welchen Stellenwert haben KIs in Unterricht und Schule? Wie können verschiedenste KI-Tools sinnvoll in den Unterricht, die eigene Unterrichtsvorbereitung und -planung eingebunden werden? Wie gehe ich mit KIs und Prüfungsformaten um? Neben grundlegenden fachdidaktischen Überlegungen bietet die Fortbildung den Teilnehmern die Möglichkeit, verschiedenste KI-Tools, vor allem auf FOBIZZ und ToTeach, kennenzulernen und auszuprobieren.
Bitte eigene digitale Endgeräte mitbringen. Es bietet sich an, sich vorab schon einmal bei z.B. ChatGPT/Fobizz, ByCS… anzumelden/ein Konto zu erstellen. Gerne auch eigene Materialien mitbringen, bzw. Zugriff auf eigene Materialien/Schulbücher sicherstellen, damit im Workshopteil sinnvoll eigene Stundenentwürfe/Materialien konzipiert werden können.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 09.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Einsteigen und Entdecken: Digitale Tontechnik (first steps) für Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte, die an Ihrer Schule mit der Betreuung der Tontechnik betraut sind. Im Bereich der digitalen Tontechnik werden hierfür explizit keine Erfahrungen vorausgesetzt.
In einem praxisorientierten Einstiegskurs werden die Grundlagen digitaler Mischpulte vermittelt. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an konkreten Anwendungsszenarien der Beschallung aus dem Schulalltag.
Ergänzend gibt es Hinweise zur sinnvollen Ausstattung und zur Beschaffung kosteneffizienter Technik für Schulen. Der Kurs legt Wert auf eine offene Lernatmosphäre.
Sie können bereits im Vorfeld ihre eigenen technischen Gegebenheiten und eventuelle Fragen an die Referenten übermitteln: kellerchristian@rsrain.net
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 09.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung im Fach Französisch / Thema: Erneuerung der DELF-Prüferlizenz für Französisch-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Die Veranstaltung richtet sich an Französischlehrkräfte der Realschulen in Schwaben, deren DELF-Prüferqualifikation ausläuft.
Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des halbtägigen Lehrgangs die offizielle attestation examinateur-correcteur von France Éducation International, die fünf Jahre gültig ist. Diese ist Voraussetzung für die Abnahme der DELF-Prüfungen!
Bitte geben Sie im Feld „Begründung“ der FIBS-Anmeldemaske Ihr Geburtsdatum an, damit das Institut français Sie leichter zuordnen kann.
Halten Sie bitte Ihre Login-Daten für mebis bereit und nehmen Sie bitte ein digitales Endgerät mit, am besten ein Notebook. Weitere wichtige Hinweise finden Sie im Anschluss an das Programm.
Das Online-Modul zu den neuen Bewertungsrastern muss vorher absolviert worden sein: https://plus.france-education-international.fr/offre-de-formation/5002/Se_former_aux_nouvelles_grilles_d'%C3%A9valuation_DELF-DALF
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 09.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Dienstbesprechung im Fach Französisch (eSession) für Französisch-Fachbetreuer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Die Dienstbesprechung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem “ByCS-ViKo (ehemals Visavid)” statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt.
Inhalt:
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 23.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Diese Veranstaltung ist die erste einer Reihe von aufeinander aufbauenden Modulen, die besonders Einsteigerinnen Einsteigern sowie fachfremd unterrichtenden Ethiklehrkräften an Realschulen konkrete Tipps und Hilfestellungen für guten Ethikunterricht geben wollen.
Veranstalter ist die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.
Eine Bewerbung ist bis 31.10.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung Erste Hilfe an bayerischen Schulen: Umsetzung der Module 1 - 3 zur Herz-Lungen-Wiederbelebung für alle Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte von Schulen, die den Bedarf gemeldet hatten. Diese werden vorrangig zur Veranstaltung zugelassen.
Langfristiges Ziel ist die Umsetzung der Module zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) an allen weiterführenden bayerischen Schulen nach Empfehlung der KMK. Die Veranstaltung befähigt die teilnehmenden Lehrkräfte die in der KM-Bek 2126.1 vom 23. 06. 2019 geforderten Module zur Herz-Lungen-Wiederbelebung zu unterrichten. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Erste-Hilfe-Kurs innerhalb der letzten 3 Jahre.
Schwerpunkte der Fortbildung liegen auf der Schulung der korrekten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Anwendung des AED und Empfehlungen für die Umsetzung an den Schulen.
Die Fortbildung ist KEIN Erste-Hilfe-Kurs und führt nicht zur Verlängerung des Lehrscheins Erste-Hilfe.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 23.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Für Einsteiger und Entdecker: Praktische Leistungsnachweise in den Naturwissenschaften – Konzepte, Kriterien und digitale Unterstützung für Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Praktische Leistungsnachweise bieten vielfältige Chancen, Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern authentisch und handlungsorientiert zu erfassen.
Doch wie gestaltet man solche Nachweise sinnvoll, gerecht und praxistauglich? Welche Rolle können digitale Tools dabei spielen? Und wie bewertet man Leistungen im praktischen Prüfungsformat zuverlässig?
Diese Fortbildung nimmt sich diesen Fragen an und richtet sich an alle Lehrkräfte, die Interesse an innovativen Leistungsformaten und deren Umsetzung im Schulalltag haben.
Inhalte der Fortbildung:
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Fächer, insbesondere der Naturwissenschaften, an Realschulen. Die Fortbildung ist fächerübergreifend konzipiert und offen für alle interessierten Lehrkräfte.
Das Mitbringen eines Tablets ist erwünscht. Alternativ stehen auch iPads für die Fortbildung zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 23.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
„Berufliche Orientierung weiter denken“ für Koordinatorinnen und Koordinatoren berufliche Orientierung (KBO) an Realschulen in der Region A hoch 3
Kooperationsveranstaltung mit dem Netzwerk SchuleWirtschaft Augsburg Realschule
Die KBO sind an den Schulen in besonderer Weise für die Berufsvorbereitung verantwortlich und koordinieren die Lehrkräfte/Fächer und die externen Partner. Im Mittelpunkt dieser Fortbildung steht deshalb die Vernetzung der KBO mit den wichtigen Partnern in der Region A hoch 3.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 19.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Ski-Fortbildung – Thema „Wintersportwochen“ für Lehrkräfte der Realschulen und Gymnasien im Aufsichtsbezirk Schwaben
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der Realschulen und Gymnasien im Aufsichtsbezirk Schwaben, die bei Wintersportwochen ihrer Schule eigenverantwortlich Schülergruppen betreuen.
Hinweis für Lehrkräfte von nicht-staatlichen Schulen: Vor Ort werden 45,00€ für die Liftkarte gegen Quittung eingesammelt. Bitte bringen Sie den Betrag abgezählt am Fortbildungstag mit.
Auf der Strecke Donauwörth, Augsburg, Kaufbeuren, Oberstdorf wird ein Bus organisiert. (Haltestellen: Westendorf, Augsburg, Landsberg, Kaufbeuren, Kempten-Betzigau.) Die genauen Orte und Abfahrtszeit, werden nach dem Meldeschluss festgelegt und den Teilnehmern per Mail mitgeteilt. Fahrtkosten werden nur erstattet für Lehrkräfte, für die es, wegen zu großer Entfernung des Wohnorts von der Busstrecke, unwirtschaftlich ist mit dem Bus zu fahren. Um selbständige Organisation von Fahrgemeinschaften wird gebeten.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 30.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Snowboard-Fortbildung – Thema „Wintersportwochen“ für Lehrkräfte der Realschulen und Gymnasien im Aufsichtsbezirk Schwaben
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der Realschulen und Gymnasien im Aufsichtsbezirk Schwaben, die bei Wintersportwochen ihrer Schule eigenverantwortlich Schülergruppen betreuen.
Hinweis für Lehrkräfte von nicht-staatlichen Schulen: Vor Ort werden 45,00€ für die Liftkarte gegen Quittung eingesammelt. Bitte bringen Sie den Betrag abgezählt am Fortbildungstag mit.
Auf der Strecke Donauwörth, Augsburg, Kaufbeuren, Oberstdorf wird ein Bus organisiert. (Haltestellen: Westendorf, Augsburg, Landsberg, Kaufbeuren, Kempten-Betzigau.) Die genauen Orte und Abfahrtszeit, werden nach dem Meldeschluss festgelegt und den Teilnehmern per Mail mitgeteilt. Fahrtkosten werden nur erstattet für Lehrkräfte, für die es, wegen zu großer Entfernung des Wohnorts von der Busstrecke, unwirtschaftlich ist mit dem Bus zu fahren. Um selbständige Organisation von Fahrgemeinschaften wird gebeten.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 30.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Workshop zu grundlegenden Arbeitstechniken mit der App und Anwendung der App im Fachunterricht in der Realschule (9. Jgst.) und am Gymnasium (11. Jgst. bzw. als P-Seminar)
Der Lernbereich 3 der Jahrgangsstufe 11 „Musik kreativ“ schafft im Bereich des Songwriting mit dem iPad wichtige Grundlagen für den in der Oberstufe Musik neuen Lernbereich „Musik und Technik“ und ist gleichzeitig ein hervorragendes Mittel, eigene musikalische Vorstellungen im Musikunterricht umzusetzen und festzuhalten.
Anknüpfungspunkte zum Fachlehrplan Musik an Realschulen ergeben sich z. B. in den Bereichen Musikproduktion- und vermarktung (Jgst. 10) oder der Arbeit mit Sounds und Samples (Jgst. 9).
Aufgrund der intuitiven und simplen Bedienweise, der kostenfreien Verfügbarkeit auf nahezu allen Geräten von Apple und der Tatsache, dass gerade iPads bei Schülerinnen und Schülern weit verbreitet sind, ist hierfür die App „GarageBand“ als konkurrenzlos anzusehen.
In der Fortbildung werden zunächst Ergebnisse aus der Jgst. 11 bzw. Ergebnisse eines P-Seminars zum Thema „Songwriting mit dem iPad“ präsentiert, außerdem wird auf die technische Ausstattung eingegangen. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer basierend auf praxiserprobten Unterrichtsmaterialien zunächst kleinschrittig mit Grundlagen der App experimentieren.
In einem zweiten Block werden anhand von kurzen Kompositionsaufträgen mit der App Teilbereiche des Songwritings aus Schülersicht bearbeitet (z. B. Form in Populärer Musik, typische Akkordverbindungen, Komposition einer Hookline und von Melodien, Fragen der Instrumentierung und des Arrangements etc.).
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können vor Ort ein iPad und/oder Kopfhörer (3,5mm Klinke, KEIN USB-C) zur Verfügung gestellt werden.
Sollten Sie mit Ihrem eigenen Endgerät arbeiten möchten, muss sicher gestellt sein, dass die App „GarageBand“ (kostenfrei und grundsätzlich auf allen iPads vorinstalliert) auf dem Gerät vorhanden ist. Wenn Sie mit eigenen Kopfhörern arbeiten möchten, ist es sinnvoll, kabelgebundene Kopfhörer zu verwenden.
Eine Bewerbung ist bis 16.12.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
„Künstliche Intelligenz im Mathematikunterricht – Praxisnah und innovativ unterrichten“ für Mathematik-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) den Mathematikunterricht bereichern – aus Sicht der Schüler und der Lehrkraft? Diese praxisorientierte Fortbildung bietet Lehrkräften der Realschulen einen fundierten Einstieg in den pädagogisch sinnvollen Einsatz datenschutzkonformer KI-Tools im Fach Mathematik.
Nach einem Überblick über die Möglichkeiten von KI zur Lernunterstützung (z.?B. bei Hausaufgaben, als Tutor oder im Flipped-Classroom-Modell) erleben die Teilnehmenden selbst die KI-Nutzung aus Schülerperspektive. Anschließend entwickeln sie mit Hilfe von KI eine eigene Unterrichtssequenz, tauschen sich in Kleingruppen aus und erhalten Feedback. Ein kurzer Fachimpuls zu den Möglichkeiten von KI in der Lehrerperspektive rundet die Veranstaltung ab.
Ziel ist es, den kritischen und didaktisch reflektierten Umgang mit KI zu fördern und konkrete Ideen für den eigenen Unterricht mitzunehmen.
Hinweise: Für diese Fortbildung ist ein Lehrergerät unbedingt erforderlich. Sollten Sie an Ihrer Schule Zugriff auf datenschutzkonforme KI-Tools (z.?B. SchulKI, Paddy, fobizz-Tools etc.) haben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Zugangsdaten zu dem entsprechenden Tool kennen.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 14.12.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Inzwischen haben sich fast alle Realschulen auf den Weg gemacht: In den letzten zwei Jahren haben wir uns gemeinsam auf die Umsetzung von Tabletklassen vorbereitet. Nun möchten wir gemeinsam reflektieren, welche Erfahrungen die DSDZ-Schulen (sowohl „alte“, als auch „neue“) dabei gesammelt haben.
Dazu teilen wir die beiden anstehenden Vernetzungstreffen thematisch auf:
Neben den Plenumsvorträgen findet ein World Café statt. Dabei bringt sich jeweils eine Vertreterin bzw. ein Vertreter jeder Schule mit den Erfahrungen aus der eigenen Praxis ein.
An den Tischen werden folgende Themen bearbeitet:
Die Themen werden jeweils moderiert. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer besucht alle Thementische einmal, sodass am Ende ein umfassendes Bild der Erfahrungen mit DSDZ an den schwäbischen Realschulen entsteht. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum vorgestellt.
Zielgruppe: DSDZ-Verantwortliche, Meko-Tandems sowie Unterrichts- und Schulentwicklerinnen und -entwickler – idealerweise Personen, die zu den oben genannten Themen aus eigener Erfahrung berichten können. Wir bitten jede öffentliche Realschule, eine Expertin oder einen Experten zu entsenden.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 14.12.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung im Fach Kunst - Thema: „Canva can do“ für Kunst-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt:
Für die Teilnahme ist ein mobiles digitales Endgerät erforderlich (Tablet). Nach Rücksprache können Tablets zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 14.12.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Mit KI zum Unterrichtsmaterial: interaktive Übungen, Texte und Videos zeitsparend erstellen und differenzieren - dank künstlicher Intelligenz für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Digital gestützt unterrichten mit KI: Interaktive Lernmaterialien mit to-teach.ai (Schwerpunkt: sprachliche und gesellschaftswissenschaftliche Fächer)
Wie kann Künstliche Intelligenz dabei helfen, Unterrichtsmaterialien passgenau, differenziert und interaktiv zu gestalten?
Diese Fortbildung richtet sich insbesondere an Lehrkräfte sprachlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Fächer, die ihren Unterricht mithilfe digitaler Tools interaktiv, kompetenzorientiert und schülernah gestalten möchten.
Im Zentrum steht das KI-Tool to-teach.ai, das speziell für den schulischen Einsatz entwickelt wurde und vielfältige Funktionen bietet:
Neben einem kompakten theoretischen Einstieg bietet die Fortbildung vor allem Raum für das eigene Erproben des Tools: Die Teilnehmenden arbeiten mit eigenen Themen und Materialien und entwickeln im Workshopteil erste einsetzbare Entwürfe für ihren Unterricht.
Bitte mitbringen:
– eigenes digitales Endgerät
– Zugriff auf eigene Materialien oder Schulbuchinhalte
– ein Benutzerkonto bei to-teach.ai (kann vorab oder während der Fortbildung eingerichtet werden)
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 06.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Zukunft gestalten im Religionsunterricht – Künstliche Intelligenz in Lehrer- und Schülerhand: Von der Unterrichtsvorbereitung bis zu kreativen Projekten mit Schülern - Impulse für den RU für Religionslehrkräfte (EvR und KR) der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Was macht guten digitalen Religionsunterricht aus? Wie können digitale Tools, KI-Tools sinnvoll in den Fachunterricht eingebettet werden – mit besonderem Fokus auf aktive Schülerbeteiligung, Kreativität und Differenzierung? Der Workshop vermittelt praxisnahe Ansätze zur Gestaltung motivierender, kompetenzorientierter Aufgabenformate mit digitalen Medien und KI-Bezug. Die Teilnehmenden lernen erprobte Tools sowie konkrete Unterrichtsprojekte kennen – von Audio- und Videoarbeiten über digitale Präsentationen bis hin zu KI-gestützten Anwendungen.KI in Lehrer- und Schülerhand im RU der Zukunft.
Neben methodischen Überlegungen steht das Ausprobieren im Vordergrund – unter dem Motto: Mut zum Machen statt Perfektion.
Bitte eigene digitale Endgeräte mitbringen. Es bietet sich an, sich vorab schon einmal bei z.B. ChatGPT/Fobizz,ToTeach, ByCS… anzumelden/ein Konto zu erstellen und die Login Daten mitzubringen. Gerne auch eigene Materialien mitbringen, bzw. Zugriff auf eigene Materialien/Schulbücher sicherstellen, damit im Workshopteil sinnvoll eigene Stundenentwürfe/Materialien konzipiert werden können.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 06.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Dienstbesprechung im Fach Wirtschaftswissenschaften / Anpassungen in der Handreichung PLUSPunkt BwR (eSession)
für Fachbetreuerinnen / Fachbetreuer und alle Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt: Aktuelle Informationen aus dem ISB und der MB-Dienststelle.
Die Dienstbesprechung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem “ByCS-ViKo (ehemals Visavid)” statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie nach dem Anmeldeschluss mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 11.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Inzwischen haben sich fast alle Realschulen auf den Weg gemacht: In den letzten zwei Jahren haben wir uns gemeinsam auf die Umsetzung von Tabletklassen vorbereitet. Nun möchten wir gemeinsam reflektieren, welche Erfahrungen die DSDZ-Schulen (sowohl „alte“ als auch „neue“) dabei gesammelt haben.
Dazu teilen wir die beiden anstehenden Vernetzungstreffen thematisch auf:
Neben den Plenumsvorträgen findet ein World Café statt. Dabei bringt sich jeweils eine Vertreterin bzw. ein Vertreter jeder Schule mit den Erfahrungen aus der eigenen Praxis ein.
An den Tischen werden folgende Themen bearbeitet:
Die Themen werden jeweils moderiert. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer besucht alle Thementische einmal, sodass am Ende ein umfassendes Bild der technischen und organisatorischen Erfahrungen mit DSDZ an den schwäbischen Realschulen entsteht. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum vorgestellt.
Zielgruppe: DSDZ-Verantwortliche sowie Systembetreuerinnen und Systembetreuer – idealerweise Personen, die zu den oben genannten Themen aus eigener Erfahrung berichten können. Wir bitten jede öffentliche Realschule, eine Expertin oder einen Experten zu entsenden.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 14.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Dienstbesprechung im Fach Sozialwesen (eSession) für Sozialwesen-Fachbetreuer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt:
Die Dienstbesprechung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem “ByCS-ViKo (ehemals Visavid)” statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 25.01.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Einsteigerkurs für die Legasthenie-Tandems der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Zielgruppe: Mitglieder der Legasthenie-Tandems an den Realschulen, die mit dieser Aufgabe neu betraut sind oder die Grundlagen zum Nachteilsausgleich und Notenschutz wiederholen möchten.
Inhalt:
Hinweis: Am 19.03.2026, 14:00 – 16:30 Uhr, findet für alle Mitglieder von Legasthenie-Tandems eine Onlineveranstaltung zu aktuellen Neuerungen, Fragestellungen und Entwicklungen aus dem Bereich Lese-Rechtschreib-Störung statt.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 118.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
ByCS ganz entspannt entdecken – Praxisnah und alltagstauglich! für Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Tauchen Sie mit uns in die Welt der ByCS ein und entdecken Sie die vielen neuen Möglichkeiten, die Ihnen das System bietet! Gemeinsam erkunden wir, welche Tools Sie schon morgen direkt im Unterricht oder Schulalltag gewinnbringend einsetzen können.
Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf den praktischen Anwendungen der ByCS-Tools – von Drive über Office bis hin zur mebis Lernplattform. Dabei geht es nicht nur ums Kennenlernen, sondern auch um kreative Ideen für eine moderne Unterrichtsgestaltung mit digitalen Werkzeugen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihren ByCS-Account und Ihr Passwort kennen. Prüfen Sie außerdem vorab, ob an Ihrer Schule die Nutzung von Drive, Office und Messenger möglich ist.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 01.02.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung - Thema: Kollegiale Beratung für Mitglieder im Schulleitungsteam der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt:
Zielgruppe: RSD; RSK; ZwRSK; EwSL
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 11.02.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Barcamp „#LernenSchw – Pädagogik trifft Technik“
der staatlichen und kommunalen Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben in Kooperation mit dem DigiLLab der Universität Augsburg
Die Tagung wird im Format einer Unkonferenz, auch „Barcamp“ genannt, stattfinden. Es gibt kein vorgefasstes Programm, sondern die Teilnehmenden entscheiden selbst, was sie diskutieren wollen.
Bitte geben Sie vorab gerne ein Angebot (für ca. 45 - 75 Minuten) ab, den Link dazu finden Sie in der Taskcards: https://mebis.link/26lernenschw Die Tagung lebt davon, dass viele etwas aus Ihrer Praxis berichten.
Dabei ist es nicht notwendig, dass Sie Input über die ganze Zeit liefern. Das Format kann ein gemeinsames Ausprobieren, Diskutieren, Input, das Lösen einer gemeinsamen Frage, ein Brainstorming oder eine Mischung aus alle dem sein. Zur Übertragung steht ein HDMI-Anschluss zur Verfügung.
Hinweise zu Ihren Angeboten:
Da sich das Programm über zwei Tage erstreckt, bieten wir Lehrkräften von staatlichen Realschulen auch eine Übernachtungsmöglichkeit an. Das Formular zur Reservierung eines Hotelzimmers versenden wir nach dem Anmeldeschluss an alle angemeldeten Teilnehmer. Dann haben Sie eine Woche Zeit, ein Hotelzimmer über uns zu reservieren. Spontane Nachbuchungen kann es dieses Jahr leider nicht geben.
Veranstaltungsort ist die Universität Augsburg (dieses Jahr im Auditorium in Gebäude G – Musik + Kunst), gemeinsam mit dem DigiLLab veranstaltet die MB-Dienststelle dieses Barcamp.
Dieses Angebot richtet sich an je 2 Vertreter der staatlichen und kommunalen Realschulen (z.B. Meko-Tandem oder Systembetreuer), das Referentennetzwerk, die Schulentwickler der MB-Dienststelle und die Fachmitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 08.02.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung für die Legasthenie-Tandems (eSession) der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt: Aktuelle und ergänzende Themen aus dem Bereich Lese-Rechtschreib-Störung (u. a. Zeugnisvermerk, Zeitzuschlag, Kennzeichnung und Bewertung der Sprachrichtigkeit, Anfragen aus dem Kreis der schwäbischen Realschulen, Fallbeispiel Stegreifaufgabe)
Die Dienstbesprechung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem “ByCS-ViKo (ehemals Visavid)” statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 08.03.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung im Fach Deutsch zum Thema: „Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen – Filmrezeption im Deutschunterricht“ für Deutsch-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Wenn Kinder eingeschult werden, lernen sie lesen und schreiben. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
Wenn Kinder eingeschult werden, schauen sie bereits Filme. Was soll es da noch zu lernen geben? – Die Antwort ist, es gibt einiges zu lernen. Schüler und Schülerinnen sollten Filme nicht nur konsumieren, sondern zu Filmlesern ausgebildet werden.
Im Lehrplan Plus für das Fach Deutsch werden Film- und Textanalyse berücksichtigt. Filme werden als eigene Textgattung anerkannt und sollen auch im Unterricht behandelt werden. Der Fokus auf Filmanalyse hat auch seine Berechtigung. Denn Filme lesen können, das ist eine der Kompetenzen, die den Schülern und Schülerinnen gelehrt werden sollte, da sie in einer Welt leben, in der audiovisuelle Inhalte den Alltag der Menschen mehr und mehr prägen.
In dieser Fortbildung geht es somit um die Rezeption von Filmen. Vermittelt werden soll, wie wir unseren Schülern und Schülerinnen beibringen können, das Filmlesen zu entdecken und einzuüben. Für die Fortbildung haben wir Mona Klöckner von DOK.education aus München eingeladen, die uns zeigen wird, wie Dokumentarfilme von Schülern und Schülerinnen analysiert werden können. Am Nachmittag soll es darum gehen, wie Ausschnitte moderner Literatur in Filmen umgesetzt wurden.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 22.03.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Der Lehrgang ist der zweite einer Reihe von aufeinander aufbauenden Modulen, die besonders Einsteigerinnen und Einsteigern sowie fachfremd unterrichtenden Ethiklehrkräften an Realschulen konkrete Tipps und Hilfestellungen für einen guten Ethikunterricht geben wollen.
Veranstalter ist die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.
Eine Bewerbung ist bis 30.03.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.