M027-42083
Veranstaltungen
Fortbildungen regional (RLFB)

Fuggerei entdecken – von Schülern für Schüler: Ein besonderes Bildungsangebot im Gedenkjahr 2025

Mittwoch, 25.06.2025

Im Rahmen des Gedenkjahres 2025 zum 500. Todestag von Jakob Fugger haben Sie mit Ihren Klassen die Möglichkeit, an einer ganz besonderen Führung durch die Fuggerei teilzunehmen: Schülerinnen und Schüler des Jakob-Fugger-Gymnasiums gestalten und leiten Überblicksführungen durch die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt – speziell konzipiert für Schulklassen der 6./ 7. Jahrgangsstufe.

Die Jugendlichen setzen sich intensiv mit ihrem Namensgeber auseinander und vermitteln dessen Wirken sowie die soziale Idee der Fuggerei altersgerecht und lebendig. Ihre Schülerinnen und Schüler erhalten so anschauliche Einblicke in Geschichte und das Leben heute in der Fuggerei – aus Sicht Gleichaltriger und mit hoher Identifikationskraft.

Die Führung umfasst auch zentrale Stationen wie die St. Markus-Kirche, das Nachtwächtertor, den Weltkriegsbunker sowie die Museen in der Fuggerei mit kleiner Rallye. Nutzen Sie dieses außergewöhnliche Angebot zur außerschulischen Bildung und melden Sie Ihre Klasse frühzeitig an.

Dauer und Kosten Eine Führung dauert 45-60 Minuten. Der Treffpunkt ist der Eingang bzw. die Kasse der Fuggerei.

Die Führung ist kostenfrei; zuzüglich 45,- € Eintritt in die Fuggerei (an der Kasse der Fuggerei bezahlen) oder vorab im Ticketshop kaufen. Eine Schulklasse mit bis zu 30 SchülerInnen und bis zu 2 LehrerInnen. Aus didaktischen Gründen empfehlen wir maximal 25 Teilnehmer pro Führung.

Die Termine sind begrenzt. WO: Fuggerei WANN: Mittwoch, 25. Juni 2025 2 Führungen um 08:45 Uhr 2 Führungen um 11:00 Uhr

Weitere Informationen und Buchung auf www.fugger.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an fuehrungen@fugger.de

M027-41862
Fortbildungen regional (RLFB)

Unterstützung auf dem Weg zur Klimaschule für Lehrkräfte aus Schwaben

Dienstag, 01.07.2025 14:00 - 17:00 Uhr

Zielgruppe: An der Klimaschule interessierte Lehrkräfte aus Schwaben, Klimaschul-Projektteams, BNE-Beauftragte, Umwelt-Beauftragte

Inhalt: Schulen, die sich für das Zertifizierungsprojekt „Klimaschule“ interessieren, erhalten grundlegende Informationen, nützliche Tipps und können bereits eigene Ideen gemeinsam voranbringen.

Programm:

Vorläufiges Programm:

14:00 – 14:50 Uhr: Klimaschule: Grundlagen, 10 Schritte, Handlungsfelder Zertifizierungskriterien
14:50  - 15:20 Uhr: Schulfamilie motivieren und einbinden: Schüler, Eltern, Mitarbeiter, Kollegium, Schulleitung
15:20 – 15:35 Uhr: CO2-Fußabdruck: Recherche, CO2-Rechner Bayern, Mebis-Umfragen
15:35 – 15.50 Uhr:  Pause und Austausch
15:50 – 16:30 Uhr: Klimaschutzprojekte: Ideensammlung und Vorstellung
16:30 – 16.40 Uhr: Auftaktveranstaltung: Best-Practice Beispiele
16:40 – 16.55 Uhr: Tipps nach Bedarf: Klimaschutzplan schreiben, Vorlagen, etc.
16:55 – 17:00 Uhr: Verabschiedung, Abschluss

FIBS-Anmeldung

M027-42108
Fortbildungen regional (RLFB)

Der Nahostkonflikt mal anders betrachtet – ein Blick auf Forschung, Völkerrecht, Geschichte der Konfliktparteien und die Darstellung in Schulbüchern

Donnerstag, 03.07.2025 09:00 - 16:00 Uhr

In der Fortbildung werden die Aspekte der Nahostkonflikts behandelt, die normalerweise wenig Berücksichtigung finden: Der aktuelle Konflikt wird aus historischer, politischer und völkerrechtlicher Perspektive betrachtet, z.B. die Besatzungssitutation und der aktuelle Krieg, die Entwicklungen der palästinensischen und israelischen Gesellschaften, die Entwicklung der Kontrahenten (z.B. Hamas, Hisbollah, ultraorthodoxe Juden, Iran, Libanon), die Akteure innerhalb der Vereinten Nationen, der aktuelle Antisemitismus im Spiegel des Krieges/Konfliktes. Dabei werden sehr praxisnah die entsprechenden Darstellungen in den Schulbüchern untersucht.

Frau Dr. Millmann ist Völkerrechtlerin an der University of Glasgow und eine gefragte Völkerrechtlerin zu diesem Thema,

Die Teilnehmer/-innen sollen bitte die an ihrer Schule verwendeten Schulbücher in Geschichte und PuG mitbringen, die sich mit den Themen beschäftigen.

Kooperationsveranstatlung mit den MB-Dienststellen Realschule, Gymnasium und FOS/BOS.

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M027-41804
Fortbildungen regional (RLFB)
Dienstbesprechung

Dienstbesprechung des RefNetzDiBi RS Schwaben - Thema „Fortbildungen gestalten - RefNetzDiBi“

Dienstag, 08.07.2025 09:00 - 16:00 Uhr

Dienstbesprechung des RefNetzDiBi RS Schwaben - Thema „Fortbildungen gestalten - RefNetzDiBi“ für die Referenten im Netzwerk digitale Bildung der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Diese Veranstaltung richtet sich an einen festen Teilnehmerkreis, der vorab informiert wurde.

Bei dieser Dienstbesprechung steht die Digitale Schule der Zukunft hinsichtlich Unterrichtsentwicklung im Mittelpunkt. Diese Ideen sollen in die RLFB-Planungen fürs Schuljahr 2025/2026 übernommen, abgestimmt und organisiert werden. Dazu werden die Referenten sich geplante Inhalte gegenseitig vorstellen und gemeinsam reflektieren.

Fragen und weitere Themenvorschläge können vorab an sebastian.schmidt@mb-rs-schwaben.bayern gesendet werden.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

FIBS-Anmeldung

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M027-42057
Fortbildungen regional (RLFB)

Polarization in the US – das heutige Amerika verstehen und unterrichten

Dienstag, 30.09.2025 09:30 - 16:30 Uhr

Die MB-Dienststelle der Gymnasien in Schwaben hat für den 30.9.25 im Bayernkolleg folgende interessante Veranstaltung organisiert:

What’s driving polarization in the United States? What are some of the checks on presidential power, and to what extent are they working? What does this mean for the future of American democracy? These are just some of the questions we will be discussing in this workshop, which will dive into the social, cultural, political, and institutional forces shaping the U.S. today. From shifts in the balance of power and growing social and cultural divisions, to the legacy of Donald Trump’s first presidency and the unfolding implications of his return to power in 2025, we’ll examine key developments such as Project 2025, the rise of Christian nationalism, and the increasing role of the media and social media in fueling division as we contemplate the central question: Is American democracy in peril?

Through a combination of lectures, interactive group work, and reflective discussions, participants will gain insight into how polarization affects American society, governance, and identity and consider how these issues can be meaningfully explored in the classroom. The workshop will include time for participants to exchange ideas and develop teaching strategies to help students think critically about democracy, power, and political discourse in light of what is happening in the U.S.

Digitale Endgeräte sind dringend erwünscht, denn die Materialien werden papierlos über Mebis zur Verfügung gestellt.

Programm:

9.30 Begrüßung durch Schulleitung und Fachreferenten, Vorstellung der Expertin

9.45 Inputphase I: Polarization of American society

11.00 Kaffeepause

11.15 Inputphase II: Trump's return to the presidency and the (im)balance of power

12.30 Mittagspause – Verpflegung extern

14.00 Workshopphase : classroom exploration – how to have pupils think critically about democracy

15.00 Kaffeepause

15.30 Reflektion und Ergebnisse

16.00 Abschlussplenum

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