Ski-Fortbildung – Thema „Wintersportwochen“ für Lehrkräfte der Realschulen und Gymnasien im Aufsichtsbezirk Schwaben
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der Realschulen und Gymnasien im Aufsichtsbezirk Schwaben, die bei Wintersportwochen ihrer Schule eigenverantwortlich Schülergruppen betreuen.
Hinweis für Lehrkräfte von nicht-staatlichen Schulen: Vor Ort werden 45,00€ für die Liftkarte gegen Quittung eingesammelt. Bitte bringen Sie den Betrag abgezählt am Fortbildungstag mit.
Auf der Strecke Donauwörth, Augsburg, Kaufbeuren, Oberstdorf wird ein Bus organisiert. (Haltestellen: Westendorf, Augsburg, Landsberg, Kaufbeuren, Kempten-Betzigau.) Die genauen Orte und Abfahrtszeit, werden nach dem Meldeschluss festgelegt und den Teilnehmern per Mail mitgeteilt. Fahrtkosten werden nur erstattet für Lehrkräfte, für die es, wegen zu großer Entfernung des Wohnorts von der Busstrecke, unwirtschaftlich ist mit dem Bus zu fahren. Um selbständige Organisation von Fahrgemeinschaften wird gebeten.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 30.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Snowboard-Fortbildung – Thema „Wintersportwochen“ für Lehrkräfte der Realschulen und Gymnasien im Aufsichtsbezirk Schwaben
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der Realschulen und Gymnasien im Aufsichtsbezirk Schwaben, die bei Wintersportwochen ihrer Schule eigenverantwortlich Schülergruppen betreuen.
Hinweis für Lehrkräfte von nicht-staatlichen Schulen: Vor Ort werden 45,00€ für die Liftkarte gegen Quittung eingesammelt. Bitte bringen Sie den Betrag abgezählt am Fortbildungstag mit.
Auf der Strecke Donauwörth, Augsburg, Kaufbeuren, Oberstdorf wird ein Bus organisiert. (Haltestellen: Westendorf, Augsburg, Landsberg, Kaufbeuren, Kempten-Betzigau.) Die genauen Orte und Abfahrtszeit, werden nach dem Meldeschluss festgelegt und den Teilnehmern per Mail mitgeteilt. Fahrtkosten werden nur erstattet für Lehrkräfte, für die es, wegen zu großer Entfernung des Wohnorts von der Busstrecke, unwirtschaftlich ist mit dem Bus zu fahren. Um selbständige Organisation von Fahrgemeinschaften wird gebeten.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 30.11.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Workshop zu grundlegenden Arbeitstechniken mit der App und Anwendung der App im Fachunterricht in der Realschule (9. Jgst.) und am Gymnasium (11. Jgst. bzw. als P-Seminar)
Der Lernbereich 3 der Jahrgangsstufe 11 „Musik kreativ“ schafft im Bereich des Songwriting mit dem iPad wichtige Grundlagen für den in der Oberstufe Musik neuen Lernbereich „Musik und Technik“ und ist gleichzeitig ein hervorragendes Mittel, eigene musikalische Vorstellungen im Musikunterricht umzusetzen und festzuhalten.
Anknüpfungspunkte zum Fachlehrplan Musik an Realschulen ergeben sich z. B. in den Bereichen Musikproduktion- und vermarktung (Jgst. 10) oder der Arbeit mit Sounds und Samples (Jgst. 9).
Aufgrund der intuitiven und simplen Bedienweise, der kostenfreien Verfügbarkeit auf nahezu allen Geräten von Apple und der Tatsache, dass gerade iPads bei Schülerinnen und Schülern weit verbreitet sind, ist hierfür die App „GarageBand“ als konkurrenzlos anzusehen.
In der Fortbildung werden zunächst Ergebnisse aus der Jgst. 11 bzw. Ergebnisse eines P-Seminars zum Thema „Songwriting mit dem iPad“ präsentiert, außerdem wird auf die technische Ausstattung eingegangen. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer basierend auf praxiserprobten Unterrichtsmaterialien zunächst kleinschrittig mit Grundlagen der App experimentieren.
In einem zweiten Block werden anhand von kurzen Kompositionsaufträgen mit der App Teilbereiche des Songwritings aus Schülersicht bearbeitet (z. B. Form in Populärer Musik, typische Akkordverbindungen, Komposition einer Hookline und von Melodien, Fragen der Instrumentierung und des Arrangements etc.).
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können vor Ort ein iPad und/oder Kopfhörer (3,5mm Klinke, KEIN USB-C) zur Verfügung gestellt werden.
Sollten Sie mit Ihrem eigenen Endgerät arbeiten möchten, muss sicher gestellt sein, dass die App „GarageBand“ (kostenfrei und grundsätzlich auf allen iPads vorinstalliert) auf dem Gerät vorhanden ist. Wenn Sie mit eigenen Kopfhörern arbeiten möchten, ist es sinnvoll, kabelgebundene Kopfhörer zu verwenden.
Eine Bewerbung ist bis 16.12.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
„Künstliche Intelligenz im Mathematikunterricht – Praxisnah und innovativ unterrichten“ für Mathematik-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) den Mathematikunterricht bereichern – aus Sicht der Schüler und der Lehrkraft? Diese praxisorientierte Fortbildung bietet Lehrkräften der Realschulen einen fundierten Einstieg in den pädagogisch sinnvollen Einsatz datenschutzkonformer KI-Tools im Fach Mathematik.
Nach einem Überblick über die Möglichkeiten von KI zur Lernunterstützung (z.?B. bei Hausaufgaben, als Tutor oder im Flipped-Classroom-Modell) erleben die Teilnehmenden selbst die KI-Nutzung aus Schülerperspektive. Anschließend entwickeln sie mit Hilfe von KI eine eigene Unterrichtssequenz, tauschen sich in Kleingruppen aus und erhalten Feedback. Ein kurzer Fachimpuls zu den Möglichkeiten von KI in der Lehrerperspektive rundet die Veranstaltung ab.
Ziel ist es, den kritischen und didaktisch reflektierten Umgang mit KI zu fördern und konkrete Ideen für den eigenen Unterricht mitzunehmen.
Hinweise: Für diese Fortbildung ist ein Lehrergerät unbedingt erforderlich. Sollten Sie an Ihrer Schule Zugriff auf datenschutzkonforme KI-Tools (z.?B. SchulKI, Paddy, fobizz-Tools etc.) haben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Zugangsdaten zu dem entsprechenden Tool kennen.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 14.12.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Inzwischen haben sich fast alle Realschulen auf den Weg gemacht: In den letzten zwei Jahren haben wir uns gemeinsam auf die Umsetzung von Tabletklassen vorbereitet. Nun möchten wir gemeinsam reflektieren, welche Erfahrungen die DSDZ-Schulen (sowohl „alte“, als auch „neue“) dabei gesammelt haben.
Dazu teilen wir die beiden anstehenden Vernetzungstreffen thematisch auf:
Neben den Plenumsvorträgen findet ein World Café statt. Dabei bringt sich jeweils eine Vertreterin bzw. ein Vertreter jeder Schule mit den Erfahrungen aus der eigenen Praxis ein.
An den Tischen werden folgende Themen bearbeitet:
Die Themen werden jeweils moderiert. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer besucht alle Thementische einmal, sodass am Ende ein umfassendes Bild der Erfahrungen mit DSDZ an den schwäbischen Realschulen entsteht. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum vorgestellt.
Zielgruppe: DSDZ-Verantwortliche, Meko-Tandems sowie Unterrichts- und Schulentwicklerinnen und -entwickler – idealerweise Personen, die zu den oben genannten Themen aus eigener Erfahrung berichten können. Wir bitten jede öffentliche Realschule, eine Expertin oder einen Experten zu entsenden.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 14.12.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung im Fach Kunst - Thema: „Canva can do“ für Kunst-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt:
Für die Teilnahme ist ein mobiles digitales Endgerät erforderlich (Tablet). Nach Rücksprache können Tablets zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 14.12.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Mit KI zum Unterrichtsmaterial: interaktive Übungen, Texte und Videos zeitsparend erstellen und differenzieren - dank künstlicher Intelligenz für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Digital gestützt unterrichten mit KI: Interaktive Lernmaterialien mit to-teach.ai (Schwerpunkt: sprachliche und gesellschaftswissenschaftliche Fächer)
Wie kann Künstliche Intelligenz dabei helfen, Unterrichtsmaterialien passgenau, differenziert und interaktiv zu gestalten?
Diese Fortbildung richtet sich insbesondere an Lehrkräfte sprachlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Fächer, die ihren Unterricht mithilfe digitaler Tools interaktiv, kompetenzorientiert und schülernah gestalten möchten.
Im Zentrum steht das KI-Tool to-teach.ai, das speziell für den schulischen Einsatz entwickelt wurde und vielfältige Funktionen bietet:
Neben einem kompakten theoretischen Einstieg bietet die Fortbildung vor allem Raum für das eigene Erproben des Tools: Die Teilnehmenden arbeiten mit eigenen Themen und Materialien und entwickeln im Workshopteil erste einsetzbare Entwürfe für ihren Unterricht.
Bitte mitbringen:
– eigenes digitales Endgerät
– Zugriff auf eigene Materialien oder Schulbuchinhalte
– ein Benutzerkonto bei to-teach.ai (kann vorab oder während der Fortbildung eingerichtet werden)
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 06.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Zukunft gestalten im Religionsunterricht – Künstliche Intelligenz in Lehrer- und Schülerhand: Von der Unterrichtsvorbereitung bis zu kreativen Projekten mit Schülern - Impulse für den RU für Religionslehrkräfte (EvR und KR) der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Was macht guten digitalen Religionsunterricht aus? Wie können digitale Tools, KI-Tools sinnvoll in den Fachunterricht eingebettet werden – mit besonderem Fokus auf aktive Schülerbeteiligung, Kreativität und Differenzierung? Der Workshop vermittelt praxisnahe Ansätze zur Gestaltung motivierender, kompetenzorientierter Aufgabenformate mit digitalen Medien und KI-Bezug. Die Teilnehmenden lernen erprobte Tools sowie konkrete Unterrichtsprojekte kennen – von Audio- und Videoarbeiten über digitale Präsentationen bis hin zu KI-gestützten Anwendungen.KI in Lehrer- und Schülerhand im RU der Zukunft.
Neben methodischen Überlegungen steht das Ausprobieren im Vordergrund – unter dem Motto: Mut zum Machen statt Perfektion.
Bitte eigene digitale Endgeräte mitbringen. Es bietet sich an, sich vorab schon einmal bei z.B. ChatGPT/Fobizz,ToTeach, ByCS… anzumelden/ein Konto zu erstellen und die Login Daten mitzubringen. Gerne auch eigene Materialien mitbringen, bzw. Zugriff auf eigene Materialien/Schulbücher sicherstellen, damit im Workshopteil sinnvoll eigene Stundenentwürfe/Materialien konzipiert werden können.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 06.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Dienstbesprechung im Fach Wirtschaftswissenschaften / Anpassungen in der Handreichung PLUSPunkt BwR (eSession)
für Fachbetreuerinnen / Fachbetreuer und alle Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt: Aktuelle Informationen aus dem ISB und der MB-Dienststelle.
Die Dienstbesprechung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem “ByCS-ViKo (ehemals Visavid)” statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie nach dem Anmeldeschluss mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 11.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Inzwischen haben sich fast alle Realschulen auf den Weg gemacht: In den letzten zwei Jahren haben wir uns gemeinsam auf die Umsetzung von Tabletklassen vorbereitet. Nun möchten wir gemeinsam reflektieren, welche Erfahrungen die DSDZ-Schulen (sowohl „alte“ als auch „neue“) dabei gesammelt haben.
Dazu teilen wir die beiden anstehenden Vernetzungstreffen thematisch auf:
Neben den Plenumsvorträgen findet ein World Café statt. Dabei bringt sich jeweils eine Vertreterin bzw. ein Vertreter jeder Schule mit den Erfahrungen aus der eigenen Praxis ein.
An den Tischen werden folgende Themen bearbeitet:
Die Themen werden jeweils moderiert. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer besucht alle Thementische einmal, sodass am Ende ein umfassendes Bild der technischen und organisatorischen Erfahrungen mit DSDZ an den schwäbischen Realschulen entsteht. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum vorgestellt.
Zielgruppe: DSDZ-Verantwortliche sowie Systembetreuerinnen und Systembetreuer – idealerweise Personen, die zu den oben genannten Themen aus eigener Erfahrung berichten können. Wir bitten jede öffentliche Realschule, eine Expertin oder einen Experten zu entsenden.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 14.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Dienstbesprechung im Fach Sozialwesen (eSession) für Sozialwesen-Fachbetreuer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt:
Die Dienstbesprechung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem “ByCS-ViKo (ehemals Visavid)” statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 25.01.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Dienstbesprechung der Realschulkonrektoren/-innen der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Die Veranstaltung richtet sich an alle RSK (staatl./kommunal/privat).
Inhalt:
Die Veranstaltung findet im Reichlesaal (Raum 116) im Zeughaus in Augsburg statt.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 18.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Einsteigerkurs für die Legasthenie-Tandems der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Zielgruppe: Mitglieder der Legasthenie-Tandems an den Realschulen, die mit dieser Aufgabe neu betraut sind oder die Grundlagen zum Nachteilsausgleich und Notenschutz wiederholen möchten.
Inhalt:
Hinweis: Am 19.03.2026, 14:00 – 16:30 Uhr, findet für alle Mitglieder von Legasthenie-Tandems eine Onlineveranstaltung zu aktuellen Neuerungen, Fragestellungen und Entwicklungen aus dem Bereich Lese-Rechtschreib-Störung statt.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 118.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Im Projekt "Let's talk about AI", das das KIKO zusammen mit dem Staatsministerium für Digitales umsetzt, gehen wir in einer Reihe von Lehrgängen und Podcast-Episoden der Frage nach: Wie findet Kl in der Arbeitswelt Einzug?
Künstliche Intelligenz verändert unsere Arbeitswelt – aber wie genau?
Diese Frage beschäftigt derzeit Unternehmen, Beschäftigte und Bildungseinrichtungen gleichermaßen. Während KI-Technologien in rasantem Tempo voranschreiten, bleiben viele Aspekte ihrer praktischen Integration in den Arbeitsalltag noch unklar. Wie werden konkrete Arbeitsprozesse durch KI transformiert? Welche neuen Kompetenzen sind gefragt? Und welche Chancen, aber auch Herausforderungen ergeben sich daraus?
Genau diesen Fragen widmet sich das Projekt "Let's talk about AI", das das KIKO in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Digitales ins Leben gerufen hat. In einer spannenden Reihe aus Lehrgängen und Podcast-Episoden beleuchten wir die vielfältigen Facetten des KI-Einsatzes in der Arbeitswelt – praxisnah, differenziert und mit Blick auf die Relevanz für Bildung und Beruf.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Fortbildung im Fach Englisch und Französisch - Thema: „Differenzierung + Leistungsnachweise: Yes, KI can – für Einsteiger und Entdecker“ für Fremdsprachen-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Diese Fortbildung soll Anregungen bieten, wie der eigene Unterricht auch als Einsteiger in die digitale Welt abwechslungsreich gestaltet werden kann. Nachdem wir einige digitale Helfer vorstellen und ausprobieren, setzen wir mithilfe von geschicktem Prompting KI und Co. zeitersparend wie folgt ein: Wir erstellen gemeinsam verschiedene Bestandteile von Leistungsnachweisen, wie etwa individuelle Readings oder generieren Listenings basierend auf gewünschtem Wortschatz. Dazu lassen wir uns kontextualisierte Grammatik-Aufgaben vorschlagen. Die gezeigten Beispiele beziehen sich auf Inhalte aus dem Englischunterricht. Diese können synonym im Französischunterricht angewandt werden, es werden jedoch keine Beispiele aus dem Französischunterricht gezeigt.
Eigene Kopfhörer sind erwünscht.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 26.01.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Langwirtschaft und Forsten.
Ziel: Kennenlernen des Schulungsmaterials zum Thema Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zunächst paarweise einzelne Aufträge zum Thema Verpackung (Aufgaben, Nachteile, Verpackungsarten, Einsparmöglichkeiten usw.). Die Ergebnisse werden in der Klasse präsentiert. Als Klasse überlegen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Strategie, wie sie einen Monat lang mit möglichst wenig Verpackungsmaterial auskommen können.
Eine Bewerbung ist bis 30.01.2026 unter diesem FIBS-Link möglich.
ByCS ganz entspannt entdecken – Praxisnah und alltagstauglich! für Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Tauchen Sie mit uns in die Welt der ByCS ein und entdecken Sie die vielen neuen Möglichkeiten, die Ihnen das System bietet! Gemeinsam erkunden wir, welche Tools Sie schon morgen direkt im Unterricht oder Schulalltag gewinnbringend einsetzen können.
Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf den praktischen Anwendungen der ByCS-Tools – von Drive über Office bis hin zur mebis Lernplattform. Dabei geht es nicht nur ums Kennenlernen, sondern auch um kreative Ideen für eine moderne Unterrichtsgestaltung mit digitalen Werkzeugen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihren ByCS-Account und Ihr Passwort kennen. Prüfen Sie außerdem vorab, ob an Ihrer Schule die Nutzung von Drive, Office und Messenger möglich ist.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 01.02.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung im Fach Kunst - Thema: Einsatz von KI im Kunstunterricht für Kunst-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Sichten und erproben Sie Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Kunstunterricht. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik werden Best-Practice-Beispiele aus dem Unterricht vorgestellt. Im Anschluss erarbeiten wir gemeinsam weitere Ideen und Strategien für Ihren eigenen Unterricht.
Bitte mitbringen: Digitales, internetfähiges Endgerät und passende Kopfhörer.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 08.02.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung im Fach Biologie / Thema: Analoge und digitale Modelle und ihr Einsatz im Biologieunterricht für Biologie-Lehrkräfte der Realschulen und Gymnasien im Aufsichtsbezirk Schwaben
Die „Modellarbeit“ zählt zu den wichtigsten Erkenntnismethoden im Biologieunterricht. In dieser Fortbildung werden an praxiserprobten Beispielen aus dem Realschulunterricht die vielfältigen analogen wie digitalen Einsatzmöglichkeiten von Modellen vorgestellt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Aspekten wie der „Modellkritik“ sowie auf unterschiedlichen Formen des Modellbaus – sowohl digital als auch analog, sowohl lehrer- als auch schülerorientiert. In diesem Zusammenhang werden auch Möglichkeiten zur alternativen Leistungsmessung vorgestellt. Im Rahmen einer Workshopphase erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit in verschiedenen Angeboten selbst Modellen für ihren eigenen Unterricht zu erstellen.
Inhalte:
Bitte halten Sie für die Fortbildung ihre Anmeldedaten für BayernCloud Schule (ByCS) bereit. Bringen Sie, wenn möglich, ein digitales Endgerät mit. Vor Ort stehen für die Teilnehmenden Schul-iPads zur Verfügung.
Eine Bewerbung ist bis 08.02.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hatte und hat Konjunktur: auf der lokalen Ebene genauso wie in den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen, in der Ökologie, der Ökonomie und im Sozialen, in der bayerischen Verfassung (Artikel 131) und im LehrplanPlus als eines der fächerübergreifenden Bildungsziele. Damit eignet sich das Thema BNE in besonderer Weise dafür, dass die Bildungsträger Schule und Museum fächerübergreifend ins Gespräch kommen und zusammenarbeiten.
Die Veranstaltung möchte dieses Potenziale der Zusammenarbeit aufzeigen und den Austausch zwischen Museumsfachleuten und Lehrkräften fördern. Vorträge und Beispiele aus der Praxis dienen dabei als Impulse und Einladung, in die gemeinsame Arbeit einzusteigen. Einrichtungen, die eine nachhaltige Entwicklungen befördern und vernetzen können, werden dabei ebenso vorgestellt, wie die Arbeit ausgewählter Museen in diesem Kernbereich moderner Bildung.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie, des Staatlichen Textil- und Industriemuseums Augsburg, der RLFB Schwaben der Gymnasien, Realschulen, Grund- und Mittelschulen und des BNE-Teams Schwaben.
Programm:
09.30 – 09.45 Begrüßung: Christina Sammüller, Staatlichen Textil- und Industriemuseums Augsburg | tim, Barbara Orth, BNE-Team Schwaben, Markus Lenk, Netzwerk Schule und Museum in Bayern des Museumspädagogischen Zentrums (MPZ)
09.45 – 10.45 Impuls | BNE in Schule und Museum: Markus Lenk, Netzwerk Schule und Museum in Bayern des MPZ
10.45 – 11.15 Kaffeepause
11.15 – 12.15 Unterstützungsangebote und Impulse für die Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Akteuren beim Thema BNE
12.15 – 13.30 Mittagspause
13.30 – 14.15 Vertiefungsphase 1 (Teilnahme an einer Gruppe möglich)
14.15 – 14.45 Kaffeepause
14.45 – 15.30 Vertiefungsphase 2 (Angebote wie oben, Teilnahme an einer weiteren Gruppe möglich)
15.30 – 16.00 Gemeinsamer Abschluss
Eine Bewerbung ist bis 08.02.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung im Fach Informationstechnologie / Thema: Robotik mit SpikePrime für Einsteiger für Robotik-/IT-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt:
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 22.02.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung - Thema: Kollegiale Beratung für Mitglieder im Schulleitungsteam der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt:
Zielgruppe: RSD; RSK; ZwRSK; EwSL
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 11.02.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung im Fach Deutsch - Thema „Literaturgeschichte mit Hilfe von KI erlebbar machen“ für Deutsch-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
In dieser Fortbildung lernen Lehrkräfte, wie sie die Literaturgeschichte für ihre Schüler lebendig und erfahrbar gestalten können. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden die Teilnehmer befähigt, KI-Assistenten zu erstellen, die den Schülern ermöglichen, interaktive und immersive Erfahrungen mit historischen Schriftstellern und Jugendlichen aus verschiedenen Epochen zu machen. Ziel ist es, mit Hilfe der Lernplattform fobizz eigene Inhalte zu erstellen (keine Vorkenntnisse erforderlich), die dann im Unterricht eingesetzt werden können, wobei die Bausteine des K+5-Modells berücksichtigt werden.
Mitzubringen sind, falls vorhanden, Tablet bzw. Laptop sowie Kopfhörer.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 22.02.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Barcamp „#LernenSchw – Pädagogik trifft Technik“
der staatlichen und kommunalen Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben in Kooperation mit dem DigiLLab der Universität Augsburg
Die Tagung wird im Format einer Unkonferenz, auch „Barcamp“ genannt, stattfinden. Es gibt kein vorgefasstes Programm, sondern die Teilnehmenden entscheiden selbst, was sie diskutieren wollen.
Bitte geben Sie vorab gerne ein Angebot (für ca. 45 - 75 Minuten) ab, den Link dazu finden Sie in der Taskcards: https://mebis.link/26lernenschw Die Tagung lebt davon, dass viele etwas aus Ihrer Praxis berichten.
Dabei ist es nicht notwendig, dass Sie Input über die ganze Zeit liefern. Das Format kann ein gemeinsames Ausprobieren, Diskutieren, Input, das Lösen einer gemeinsamen Frage, ein Brainstorming oder eine Mischung aus alle dem sein. Zur Übertragung steht ein HDMI-Anschluss zur Verfügung.
Hinweise zu Ihren Angeboten:
Da sich das Programm über zwei Tage erstreckt, bieten wir Lehrkräften von staatlichen Realschulen auch eine Übernachtungsmöglichkeit an. Das Formular zur Reservierung eines Hotelzimmers versenden wir nach dem Anmeldeschluss an alle angemeldeten Teilnehmer. Dann haben Sie eine Woche Zeit, ein Hotelzimmer über uns zu reservieren. Spontane Nachbuchungen kann es dieses Jahr leider nicht geben.
Veranstaltungsort ist die Universität Augsburg (dieses Jahr im Auditorium in Gebäude G – Musik + Kunst), gemeinsam mit dem DigiLLab veranstaltet die MB-Dienststelle dieses Barcamp.
Dieses Angebot richtet sich an je 2 Vertreter der staatlichen und kommunalen Realschulen (z.B. Meko-Tandem oder Systembetreuer), das Referentennetzwerk, die Schulentwickler der MB-Dienststelle und die Fachmitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 08.02.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie, des Erinnerungs- und Lernorts „Halle 116“, der Dokumentation Obersalzberg und der RLFB Schwaben der Gymnasien, Realschulen, Grund- und Mittelschulen.
Inhalt:
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 03.03.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung für die Legasthenie-Tandems (eSession) der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt: Aktuelle und ergänzende Themen aus dem Bereich Lese-Rechtschreib-Störung (u. a. Zeugnisvermerk, Zeitzuschlag, Kennzeichnung und Bewertung der Sprachrichtigkeit, Anfragen aus dem Kreis der schwäbischen Realschulen, Fallbeispiel Stegreifaufgabe)
Die Dienstbesprechung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem “ByCS-ViKo (ehemals Visavid)” statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 08.03.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Das EduLab Mindelheim als außerschulischer Lernort für digitale Medien für Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben aus naturwisschenschaftlichen Fächern
Mit dem EduLab bietet das Maristenkolleg in Mindelheim einen besonderen Lernort für digitale Medien, der mit Schulklassen besucht werden kann.
Edu-Lab - Maristenkolleg Mindelheim Maristenkolleg Mindelheim
Im Rahmen dieser Fortbildung haben Sie die Möglichkeit, das EduLab näher kennenzulernen und mindestens zwei Module aus Schülerperspektive selbst zu durchlaufen.
Tina Bendel aus dem Referentennetzwerk für digitale Bildung für Schwaben findet Anknüpfpunkte und Einsatzszenarien für Schulalltag und Unterricht zu den vorgestellten Medien wie Augmented Reality, Robotik, 3D-Druck, künstliche Intelligenz und Videoproduktion.
Dieser Lehrgang richtet sich an Lehrkräfte aus den naturwissenschaftlichen Fächern.
Bitte bringen Sie ihr Dienstgerät mit.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 08.03.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Vorstellung von Unterrichtsideen zum Thema "Nachhaltiger Kleidungskonsum"
In einer Mischung aus Theorie und Praxis wird Wissen zu Arbeitsbedingungen und Umweltaspekten im Herstellungsprozess von Kleidung vermittelt und dann bewusst den Fokus auf Handlungsweisen im eigenen Umfeld gelegt. Dazu lernen Sie die Eigenschaften verschiedener Kleidungsmaterialien kennen, erhalten Tipps zur nachhaltigen Pflege und sammeln Ideen zur nachhaltigen Entsorgung.
Im Seminar erproben Sie das Unterrichtsmaterial und sammeln so Ideen und Impulse für Ihren Unterricht.
Bitte Nadel, Faden, 1 Knopf, ein Stück Stoff und Schere bereitlegen.
Eine Bewerbung ist bis 10.03.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
„Digital unterrichten mit System – ByCS als Werkzeugkasten für die 1:1-Ausstattung“ für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Diese Fortbildung richtet sich vor allem an Einsteigerinnen und Einsteiger, die die Grundlagen der ByCS kennenlernen und sicher im Schulalltag anwenden möchten.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – ein funktionierender ByCS-Account ist jedoch Voraussetzung für die aktive Teilnahme.
Im Kurs erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten Funktionen der Plattform:
Ziel ist es, Ihnen einen sicheren und praxisnahen Einstieg in die Arbeit mit ByCS zu ermöglichen – übersichtlich gestaltet und mit direktem Bezug zur Umsetzung der 1:1-Ausstattung im Unterricht. Auf Wunsch können auch weiterführende Anwendungsbeispiele gezeigt werden, wie etwa die Einschreibung von Schülerinnen und Schülern in einzelne Aktivitäten eines Sporttags oder in Wahlfächer mit festgelegter Teilnehmerobergrenze.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 15.03.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung im Fach Deutsch zum Thema: „Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen – Filmrezeption im Deutschunterricht“ für Deutsch-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Wenn Kinder eingeschult werden, lernen sie lesen und schreiben. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
Wenn Kinder eingeschult werden, schauen sie bereits Filme. Was soll es da noch zu lernen geben? – Die Antwort ist, es gibt einiges zu lernen. Schüler und Schülerinnen sollten Filme nicht nur konsumieren, sondern zu Filmlesern ausgebildet werden.
Im Lehrplan Plus für das Fach Deutsch werden Film- und Textanalyse berücksichtigt. Filme werden als eigene Textgattung anerkannt und sollen auch im Unterricht behandelt werden. Der Fokus auf Filmanalyse hat auch seine Berechtigung. Denn Filme lesen können, das ist eine der Kompetenzen, die den Schülern und Schülerinnen gelehrt werden sollte, da sie in einer Welt leben, in der audiovisuelle Inhalte den Alltag der Menschen mehr und mehr prägen.
In dieser Fortbildung geht es somit um die Rezeption von Filmen. Vermittelt werden soll, wie wir unseren Schülern und Schülerinnen beibringen können, das Filmlesen zu entdecken und einzuüben. Für die Fortbildung haben wir Mona Klöckner von DOK.education aus München eingeladen, die uns zeigen wird, wie Dokumentarfilme von Schülern und Schülerinnen analysiert werden können. Am Nachmittag soll es darum gehen, wie Ausschnitte moderner Literatur in Filmen umgesetzt wurden.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 22.03.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Der Lehrgang ist der zweite einer Reihe von aufeinander aufbauenden Modulen, die besonders Einsteigerinnen und Einsteigern sowie fachfremd unterrichtenden Ethiklehrkräften an Realschulen konkrete Tipps und Hilfestellungen für einen guten Ethikunterricht geben wollen.
Veranstalter ist die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.
Eine Bewerbung ist bis 30.03.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Klimakoffer meets KI für Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben aus naturwisschenschaftlichen Fächern
Sie unterrichten ein Fach der Naturwissenschaften?
Sie würden den Klimakoffer der LMU gerne kennenlernen?
Sie nutzen bereits den Klimakoffer und möchten sich austauschen?
Sie sind interessiert daran, KI gewinnbringend in Ihrem Unterricht einzusetzen?
Die Kombination von analogen Experimenten und digitalen Medien reizt sie?
Dann sind Sie Zielgruppe dieser Fortbildung!
Tina Bendel war als Multiplikatorin des Klimakoffers an den zugehörigen Fortbildungen 2024 in Schwaben tätig. Als Mitglied der Referentennetzwerkes digitale Bildung leitete sie Fortbildungen zum Einsatz von KI in naturwissenschaftlichen Fächern. Die Fortbildung „Klimakoffer meets KI“ soll beide Themenfelder verknüpfen:
Der Klimakoffer bietet spannende Schülerexperimente, zu einem aktuellen Thema. Er enthält didaktisch hochwertig aufbereitete Texte und Unterrichtsmaterialien, die als Basis für neue Projekte mit KI dienen. Beispielsweise wird ausprobiert, wie eine Messreihe mittels KI ausgewertet werden kann.
Bitte bringen Sie ihr Dienstgerät und Zugangsdaten zur bycs mit.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 26.04.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Fortbildung im Fach Wirtschaftswissenschaften "Marketing im BwR-Unterricht gestalten mit Tablet- & KI-Einsatz" für WW-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben
Inhalt:
Bitte ein digitales Endgerät (Laptop und/oder Tablet) mitbringen.
Sollten Sie an Ihrer Schule Zugriff auf datenschutzkonforme KI-Tools (z. B. SchulKI, fobizz-Tools, ByCS etc.) haben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Zugangsdaten zu dem entsprechenden Tool kennen.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Eine Bewerbung ist bis 10.05.2026 unter diesem Fibs-Link möglich.
Das Symposium ist eine Veranstaltung des Lehrstuhls für Didaktik der rom. Sprachen der Universität Augsburg und richtet sich an Wissenschaftler, Lehrer, Ausbilder der 2. und 3. Phase, Referendare und Studierende. Die Beiträge sollen Beispiele aus der herkömmlichen Unterrichtspraxis aller Schulfremdsprachen inklusive DaF/DaZ aufgreifen, diese aus lexikogrammatischer Perspektive kritisch reflektieren und Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung aufzeigen.
Das Programm besteht aus mehreren Vorträgen und Workshops zum Thema Lexikogrammatik. In einer Posterausstellung werden laufende Forschungsprojekte zum Themenfeld lexikogrammatische Kompetenz präsentiert.
Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 15. März 2026 per E-Mail verbindlich unter folgender E-Mail-Adresse an: sekretariat.faecke@philhist.uni-augsburg.de
Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.
Weitere Informationen finden Sie angehängten Flyer.