Die Schule für Kranke (Schularten, Standorte, Schülerschaft, Aufgaben, Ziele und Grenzen) von der Sonderschulrektorin Frau Wamprechtshammer stellt sich vor. Dabei findet auch ein Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schule und des Institutes für schulische und psychosoziale Rehabilitation statt. Im Anschluss wird auf psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter eingegangen. Lehrkräfte berichten aus den verschiedenen Schularten von ihrer Arbeit an der Schule für Kranke. Anschließend besteht die Möglichkeit, an Patienteninterviews mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, die aus ihrem Alltag in der Klinik berichten, teilzunehmen.
Verpflichtende Teilnahme der Datenschutzbeauftragten an niederbayerischen staatlichen Realschulen an einem der beiden Terminen (26.11.2024 und 04.12.2024).
Inhalte:
Der 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes wird überschattet von Rassismus- und Antisemitismusdebatten und der Zunahme demokratiefeindlicher Kräfte in den Parlamenten. Wer die Demokratie erhalten will, muss Wertebildung betreiben – das fordert uns Lehrkräfte heraus. Die Regionalgruppe der Wertemultiplikatorinnen und Wertemultiplikatoren aus Niederbayern organisieren in Kooperation mit Prof. Hans Mendl, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau, den niederbayerischen Wertetag mit dem Titel „Demokratie braucht Werte“. Die Tagung will Anregungen bieten, wie Wertebildung in der Schule - in allen Fächern und Jahrgangsstufen - gelingen kann. Verantwortungsträger und interessierte Lehrkräfte aller Schularten lernen Materialien und Netzwerke kennen, erproben diese in Workshops und tauschen sich aus.
Die Medienkompetenztandems werden von den Mitgliedern des Innovationsteam zu aktuellen Themen informiert. Im Anschluss findet ein Barcamp mit drei Zeitschienen zum Austausch statt. Dabei sollen Themen aus dem Medienbereich in kleinen Gruppen diskutiert und vertieft werden. Das Referentennetzwerk begleitet die Veranstaltung ganztägig und steht bei Fragen und Problem beratend zur Seite. Pro Schule sollte mindestens ein Mitglied des Medienkompetenztandems anwesend sein, um die Inhalte an der eigenen Schule in Form von SchiLF-Veranstaltung zu multiplizieren. Ziele des Lehrgangs ist die Vernetzung der Mitglieder der Medienkompetenztandems und der Austausch von Wissen und Erfahrungen aus unterschiedlichen Projekten.
Besprechung der Aufgaben „Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern 2024/25“ Planungen für den Regionalwettbewerb 2024/25 Vorbereitung der RLFB „Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern 2024/25“
Feststehender Teilnehmerkreis AK Robotik Niederbayern (max. 9 Personen)
Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern 2024/25 – Aufgaben und Regeln Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern 2024/25 – Materialien und Organisatorisches Vergleich verschiedener geeigneter Robotik-Systeme
Teilnehmerkreis: MINT-Beauftragte, Lehrkräfte des Wahlfachs Robotik, IT-Lehrer
Die Veranstaltung richtet sich an Französischlehrkräfte der Realschulen in Niederbayern, deren DELFPrüferqualifikation ausläuft. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des halbtägigen Lehrgangs die offizielle attestation examinateur-correcteur von France Éducation International, die fünf Jahre gültig ist. Diese ist Voraussetzung für die Abnahme der DELF-Prüfungen.
In der Fortbildung wird die Stellung der gewerblich-technischen sowie der kaufmännischen Berufsschule im Rahmen der dualen Berufsausbildung thematisiert. Dabei wird auch auf die Lehrplaninhalte der wirtschaftswissenschaftlichen Fächer eingegangen. Die Teilnehmer der Fortbildung erhalten des Weiteren aktuelle Informationen des ISB und können im Rahmen von Übungsphasen kompetenzorientierte Leistungsaufgaben/-nachweise erstellen.
Die Volleyballklassen an der Stützpunktschule RS Vilsbiburg
Eine Unterrichtsstunde in der Volleyballklasse 6
Einblick in das Training der 2. Bundesligamannschaft Pro
Theorie und Praxis erleben: • Optimales Material/Ausstattung (Langnetz, verschiedene Bälle, usw.) • Darstellung einer möglichen Unterrichtseinheit zum Thema Volleyball • Übungen und spielerische Möglichkeiten zum Erlernen der Grundtechniken
Pritschen und Baggern im Volleyball
Das Nachwuchsleistungszentrum mit Internat am Volleyballstandort Vilsbiburg
Organisatorische Hinweise: An der Ballsporthalle stehen Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Bringen Sie Sportkleidung mit.
Die Dienstbesprechung im Fach Einglisch soll über Aktuelles aus dem ISB informieren und Gelegenheit zum kollegialen Austausch und zur Diskussion geben. Weiterhin sollen Aspekte zum Thema Lestungsmessung in verschiedenen Kontexten thematisiert und in einem Workshop angewendet werden.
Am Vormittag werden allgemeine didaktische und methodische Themen für den Geographieunterricht besprochen. Der kollegiale Austausch soll ebenso im Mittelpunkt stehen wie die Diskussion über aktuelle Fragen aus der Unterrichtspraxis. Am Nachmittag Führung durch das Mitmach-Museum Nawareum in Straubing zu den Themen Natur, Klimawandel, Pflanzen und Umwelt. Im Anschluss Führung durch das Kompetenzzentrum Nachwachsende Rohstoffe Straubing zu den Themen Erneuerbare Energien, Biomasse, Biokraftstoffe und Energiepflanzen (Anreise nach Straubing mit eigenen Pkw).
In der Fortbildung „Stocksport im Sportunterricht" wird gezeigt, wie man Stockschießen in der Turnhalle oder auch im Freien mit einer ganzen Unterrichtssequenz in den Schulsport integrieren kann.
Die diesjährige Fortbildung für Lehrkräfte an Real- und Wirtschaftsschulen widmet sich den Eindrücken aus Musik, Film und Literatur, die religiöse Themen anders, neu zum Klingen bringen können. Im Mittelpunkt steht dabei das Erproben und Reflektieren von Unterrichtsbausteinen für verschiedene Jahrgangsstufen.
Modul 2.6.1 „Modellieren und Codieren von Algorithmen“ - Umsetzung mit der Programmiersprache Python – für Lehrkräfte ohne Erfahrung in der textuellen Programmierung Gastdozent: Sarah Hüttner, RS Neufahrn