Die Veranstaltung richtet sich an Französischlehrkräfte der Realschulen in Niederbayern, deren DELF-Prüferqualifikation ausläuft.
Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des halbtägigen Lehrgangs die offizielle attestation examinateur-correcteur von France Éducation International, die fünf Jahre gültig ist. Diese ist Voraussetzung für die Abnahme der DELF-Prüfungen!
Bitte bei der Anmeldung unbedingt Geburtsdatum angeben!
Die Freude am gemeinsamen Musizieren, auf dem schnellsten und unkompliziertesten Weg mit anderen Musikern jeden Niveaus zusammenspielen zu können und sich gegenseitig zu inspirieren – all das steht bei diesem Workshop im Mittelpunkt. Dazu arbeiten die beiden Referenten mit der Bigband der Stefan-Krumenauer-Realschule Eggenfelden. Gerade in einer Zeit, in der digitale Inhalte eine immer dominantere Rolle einnehmen, ist es für Musiklehrer umso wichtiger, mit den Kindern reale Musik – egal auf welchem künstlerischen Niveau - zu machen, affektive Erlebnisse zu generieren und Momente zu schaffen, die bei den Kindern tief im Herzen ankommen. Hansjörg Fink (Posaune) und Gero Körner (Piano) vermitteln Konzepte, wie auch Anfänger sich frei in der Welt der Musik bewegen können und wie man dabei Wertschätzung der musikalischen Leistungen von Schülern als motivierendes Element mit einbezieht. Dazu gehört auch eine sehr pragmatische und praxisorientierte Einführung in die Improvisation - sprich das Spiel ohne Noten – ohne unnötigen theoretischen Überbau, die es jedem ermöglicht, ohne große Übung seine musikalische Kreativität zu entfesseln. Sie zeigen auf, wie man mit einfachsten Mitteln flexible Arrangements auf Klassensituationen zuschneidet und vermitteln effektive Probenmethoden und Coaching-Techniken für Musik-Ensembles.
Die Fortbildung richtet den Fokus auf eine Lernkultur, die sich durch Ganzheitlichkeit, Körper- und Raumerfahrungen, gemeinsames Tun sowie künstlerische und filmische Praxis auszeichnet.
Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern 2025/26
Vorstellung des Robotik-Systems „ELECFREAKS Nezha Pro“
In diesem Lehrgang finden Sie praktische Umsetzungsbeispiele um das Thema Alltagskompetenzen für Ihren EG-Unterricht mit den Schwerpunkten KI, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Frei nach dem Motto; smart, grün und gesund - der nachhaltige Alltag.
Diese Fortbildung wurde gezielt für Fachlehrerinnen und Fachlehrer des Fachbereiches EG entwickelt, die Alltagskompetenzen bei ihren Schülerinnen und Schülern erweitern und vertiefen wollen.
Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in den Schulalltag eröffnet neue Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung und -vorbereitung. Als Lehrkraft lernen Sie ihre eigene, alltägliche Vorbereitungseffizienz zu steigern und gleichzeitig innovative, schülerzentrierte Lehr- und Lernprozesse umzusetzen. Hierbei werden KI-Tools effektiv und gewinnbringend eingesetzt und mit fachpraktischen Beispielen belegt.
Alltagskompetenzen mit dem Schwerpunkt der Lebensmittelverschwendung werden durch das Escape-Game "Mission Zero Waste" nachhaltig bei den Schülerinnen und Schülern angeregt. Die fünf Missionen sollen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses bewältigt und zusammen gelöst werden. Die praktische Umsetzung im Unterricht wird somit effektiv vorbereitet und erklärt.
Der Einsatz unserer Sinne gibt im Alltag eine wunderbare Hilfestellung beim Einkauf von Lebensmitteln, bei Qualitätsentscheidungen, zur Überprüfung von Frischekennzeichen und zur Auswahl und Einsatz von Produkten für die Nahrungszubereitung. Mit dem Sensorikkoffer werden diese Sinne für die Schülerinnen und Schüler besser zugänglich und gezielt geschult.
Ob beim Mini-Gartenprojekt "Wissen wie`s wächst und schmeckt?", bei dem in Gemüsekisten oder im Tetra-Pack der "grüne Daumen" auf der Fensterbank oder im Klassenzimmer Einzug findet, oder bei der vorbereiteten Unterrichtssequenz "Woche der Alltagskompetenzen" - Sie finden an diesem Fortbildungstag viele Praxisbeispiele, um alltägliche Kompetenzen gezielt in ihrem Unterricht anzubahnen. Ihre Schülerinnen und Schüler sollen mit Spaß und enormer Motivation an das Thema "Alltagskompetenzen" herangehen und diese vor allem in ihren eigenen Schüleralltag nachhaltig integrieren.
Im Rahmen dieser Online-RLFB werden Kurzbiografien bedeutender Physiker, passend zum Physik-Unterricht der 9. Jahrgangsstufe vorgestellt. Zudem werden Anekdoten zu diesen Persönlichkeiten, welche für die Einbindung in den Unterricht gedacht sind, erzählt.
Es ist der zweite Teil einer dreiteiligen Fortbildungsreihe zu diesem Thema.
Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um den ersten Termin des geteilten Präsenztreffens der Mitglieder der Medienkompetenztandems im Schuljahr 2025/2026. Dabei steht die Informationsweitergabe und der Austausch zu aktuellen Themen im Mittelpunkt der Zusammenkunft. In einem praktischen Teil werden neue Anwendungen getestet, deren pädagogischer Nutzen diskutiert und mögliche Einsatzszenarien eruiert. Es finden zwei inhaltsgleiche Veranstaltungen am 20. und 21.01.2026 statt. Pro Schule sollte mindestens ein Tandemmitglied an einem der beiden Termine teilnehmen. Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Überbuchung erfolgt nach dem Windhundprinzip.
Die Anmeldung erfolgt über FIBS. Für die Betreuer der Teams ist dies eine regionale Lehrerfortbildung.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bitte namentlich im Bereich "Begründung" eintragen.
Jede Schule kann vorerst nur eine Mannschaft (max. 4-6 Schulsanitäter pro Team) melden. Jedes Team muss eine gefüllte Sanitätstasche und eine Decke mitbringen. Die Teilnehmer sollen bei den Praxisstationen als Teil der persönlichen Schutzausrüstung auch Handschuhe tragen. Dies wird von den Schiedsrichtern überprüft!
Alle Teams absolvieren folgende Stationen:
Zur Vorbereitung wird empfohlen:
EH-Praxis:
Die konkreten Aufgaben für den Leistungsvergleich können nicht an die Schulen verschickt werden. Die Aufgaben werden erst am Wettkampftag vor Ort von den Schiedsrichtern eröffnet.
Zur Vorbereitung empfielt sich das Glossar zur Ausbildung in Erster Hilfe, das von der AGNF erstellt wurde. Dies kann Ihnen auf Nachfrage von Herrn Selbach zugesandt werden. Auf dieser Basis werden auch die Aufgaben für den Leistungsvergleich erstellt.
Pro Schüler wird am Wettkampftag ein Unkostenbeitrag von ca. 8 Euro eingesammelt. Hier unterstützt uns dankenswerterweise der Bayerische Realschullehrerverband. Die genaue Höhe des Betrags wird rechtzeitig vor Beginn des Leistungsvergleichs mitgeteilt, darin ist ein Mittagessen inbegriffen. Vegetarische Wünsche können berücksichtigt werden, sofern sie bei der Anmeldung in FIBS mit angegeben werden.
Jede teilnehmende Mannschaft erhält eine Urkunde.
Hinweis: In diesem Jahr findet wieder ein Leistungsvergleich der Schulsanitäter auf Landesebene statt. Die zwei erstplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für den Leistungsvergleich auf Landesebene 2026, der voraussichtlich im Mai in Schwaben stattfinden wird.
Die Siegermannschaft richtet im kommenden Jahr den nächsten Leistungsvergleich auf Bezirksebene aus. Bei weiteren Fragen richten Sie sich bitte an Frau Christine Baumgartner oder Herrn Stefan Selbach.
Über zahlreiche Meldungen würden wir uns freuen. Dabei sein ist alles! Es gibt keine Verlierer! Die maximale Gruppenzahl beträgt 14 Teams.
Der Übergang von der Grundschule an die Realschule ist für viele Kinder eine große Umstellung. Damit dieser Start gelingt, setzt die Ludmilla-Realschule Bogen auf das umfassende Übergangskonzept "nei kema".
Im Rahmen dieser Fortbildung werden die verschiedenen Bausteine vorgestellt und praxisnah aufbereitet, sodass Lehrkräfte das Konzept aktiv und digital begleiten und adaptieren können. Bitte bringen Sie für die Praxisbeispiele Ihr digitales Endgerät mit.
Nicht Merksätze oder kategorische Ausrufezeichen charakterisieren die Themen des Religionsunterrichts in der letzten Jahrgangsstufe der Realschule. Vielmehr haben die Schüler*innen die Möglichkeit, die Auseinandersetzung mit theologischen Inhalten und mit dem persönlichen Glauben als Prozess einer lebendigen Entwicklung zu erfahren: Die Frage nach Gott und Jesus Christus nimmt immer wieder neue Aspekte in den Blick und will zur eigenen, begründeten Antwort ermutigen. Die Frage nach einem christlichen Lebensstil regt an zur Diskussion über Selbstverständnis und Handeln der Kirche, aber auch über den Fortschrittsglauben der Gesellschaft und das Verhalten in ethisch herausfordernden Situationen. Impulse von Andreas Herrmann, dem Fortbildungsverantwortlichen für die Realschule am IRL, regen an, sich mit verschiedenen Facetten der angesprochenen Themen intensiver auseinanderzusetzen. Ganz praktisch bietet sich die Möglichkeit, kompetenzorientierte Werkzeuge und erprobte Materialien zu nutzen, die zu einer gewinnbringenden Arbeit im Unterricht beitragen. Diese werden den Teilnehmenden im Anschluss auch digital zur Verfügung gestellt.
Dienstbesprechung: Fachinhalte, Aktualität, usw.
Vortrag und Diskussion: Geopolitik – Ukraine 2026 bis Wehrpflicht
Seminarauswertung und -abschluss
Bitte bringen Sie Ihr Dienstgerät mit.
Begriffe und Rahmenbedingungen kennenlernen
Umsetzungsvorschläge sichten
Material erarbeiten