Ein Schwerpunkt der Dienstbesprechung liegt neben der Vernetzung der Fachschaftsleitungen auf der Nutzung digitaler Medien unter Einbezug von KI im Unterrichtsfach Geographie. Hier werden Praxisbeispiele vorgestellt und die Möglichkeit geboten, diese auch selbst anzuwenden.
Außerdem erwartet die Teilnehmenden eine Vorführung im Schulplanetarium, das an diesem Tag zu Gast am Veranstaltungsort ist. Anschließend wird die Alternative des Schulplanetariums zu einer gewöhnlichen Exkursion diskutiert und die Einbindung in verschiedene Jahrgangsstufen aufgegriffen.
Eine Bewerbung ist bis 26.01.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Die Teilnehmenden erhalten weiterführende Informationen zu den Digitalen Lernaufgaben DELF A2. Zudem wird die effektive Nutzung von KI in der Unterrichtsvorbereitung im Fach Französisch thematisiert. Weiterer Programmpunkt dieser Veranstaltung: Atélier coopératif - Erstellung eines Materialpools für die 10. Jahrgangsstufe.
Eine Bewerbung ist bis 26.01.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Extremistische Strömungen wirken verstärkt auf die Gesellschaft ein und bedrohen zunehmend deren Konsens.
Für den Unterricht in den Gesellschaftswissenschaften stellt dies eine Herausforderung für die Lehrenden dar, um kontrovers-kritischen Aussagen der Schülerinnen und Schüler sachlich begegnen zu können. Gerade ein kritsches Denken und ein grundsätzliches Interesse an gesellschaftspolitischen Vorgängen ist hierbei wesentlich; eine höhere intrinsische Motivation seitens der Lernenden wird vor allem im Rahmen alternativer Unterrichtsmethoden erreicht.
Der Fokus soll hier primär auf problemlösendem und selbstwirksamen Erarbeiten liegen. Hiermit verbunden ist der sinnvolle Einsatz von KI und die Erstellung alternativer Leistungserhebungen, die nicht mehr auf Reproduktion abzielen, sondern auf eine aktive und kreative Auseinandersetzung mit Problemstellungen.
Eine Bewerbung ist bis 26.01.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Nach der Rezertifizierung aller Schulen soll erneut eine Bestandsaufnahme gemacht und die Rolle als MINT-Beauftragter geklärt werden. Des Weiteren sollen die Ziele von MINT21-digital formuliert und Maßnahmen für die konkrete Umsetzung ausgearbeitet werden. Weiterhin findet an diesem Tag der MINT-Tag für die 7. bis 9. Klassen an der Realschule Wassertrüdingen statt. Die Teilnehmenden haben bei einem Schulhausrundgang die Gelegenheit, einen Überblick über diese MINT-Maßnahme zu erhalten.
Teilnehmerkreis: Lehrkräfte aus den MINT21-digital Netzwerkschulen Mittelfranken
Eine Bewerbung ist bis 02.02.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Diese Veranstaltung bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und wichtige Themen im Tätigkeitsfeld Systembetreuung auszutauschen und sich mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen.
Das detaillierte Programm wird zeitnah zur Veranstaltung veröffentlicht.
Eine Bewerbung ist bis 09.02.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse. Angefangen mit den Grundlagen wie Haltung und Handhabung von E-Gitarre bzw. E-Bass will dieser Workshop mit einfachen Begleitpatterns, kleinen praktischen Übungen und hilfreicher Visualisierung Möglichkeiten aufzeigen, diese beiden Instrumente mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Klassenverbands oder einer Schulband einzusetzen.
Philipp Leng (FL) hat E-Bass an der Berufsfachschule studiert und ist Fachlehrer für Musik und Kommunikationstechnik an der Mittelschule. Er unterrichtet u. a. Schulbands und ist regelmäßig als Live-Musiker tätig. Matthias Strobel (ZwRSK), Fächer M/Mu/IT, unterrichtet seit über 15 Jahren Schulbands und Bandklassen an der Realschule. Er ist aktiver Musiker und MB-Fachmitarbeiter für das Fach Musik.
Eine Bewerbung ist bis 09.02.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Die Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräften den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Fach Ernährung und Gesundheit näherzubringen. Sie wird als ganztägige Präsenzveranstaltung durchgeführt, die sowohl praktische als auch theoretische Inhalte umfasst. Im Fokus stehen die Möglichkeiten und Grenzen der KI-Anwendung.
Die Teilnehmenden werden sich mit der Unterrichtsvorbereitung auseinandersetzen, einschließlich Sequenzplanung, Rezepterstellung, Bildgenerierung sowie der Erstellung von Leistungsnachweisen und digitalen Arbeitsblättern. Weiterhin wird der praktische Einsatz mit Schülern behandelt, bei dem Rezepterstellung und Zubereitungsschritte reflektiert sowie alternative Rezepte erarbeitet werden.
Hinweis: Bitte eigenes Endgerät mitbringen
Die Veranstaltung fand inhaltsgleich am 17.10.2024 statt.
Eine Bewerbung ist bis 02.02.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Das Planspiel „Bloßgestellt im Netz“, entwickelt für Schulklassen der 7. – 10. Jahrgangsstufe, macht alle Komponenten einer realen Cybermobbingsituation erfahrbar.
Die Planspielenden erkennen, dass das Weiterleiten verletzender Nachrichten, Bilder o. ä. oder selbst das Posten gut gemeinter Kommentare fatale Folgen für das Opfer haben kann. Um das zu vermeiden, sind genauere Kenntnisse über die Funktionsweise sozialer Netzwerke notwendig. Diese werden im ersten Drittel des Workshops mit Hilfe geeigneter Methoden vermittelt.
Im weiteren Verlauf steht das Planspiel im Mittelpunkt. Durch das selbstständige Erarbeiten von Handlungsstrategien in der Gruppe während der Simulationsphase und einer anschließenden Reflexionsrunde, die einen Transfer der Spielsituation in die Realität ermöglicht, bleiben das Erlebte und Erfahrene nachhaltig im Gedächtnis.
Eine Bewerbung ist bis 09.02.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Die Fortbildung soll Lehrkräften die Tragweite des Videoportals „TikTok“ für jugendliche Nutzer vermitteln. Die Teilnehmenden erhalten dabei grundlegende Kenntnisse und Materialien, um mit dieser gesellschaftlichen Herausforderung in ihrem Ethikunterricht sicher und wirksam umgehen zu können.
Ausgehend von aktuellen Beispielen und Studien wird in der Veranstaltung aufgezeigt, woraus die enorme Anziehungskraft von „TikTok“ genau resultiert und welche weitreichenden Auswirkungen sich dadurch ergeben können. Schwerpunkte sind hierbei die sogenannten „Challenges“, die Verbreitung von Hass und Extremismus sowie die Rolle bestimmter „TikTok-Creator“.
Konkrete Aufgabenbeispiele für den Unterricht sollen dazu beitragen, einen reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit „TikTok“ und ähnlichen Plattformen bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Eine Bewerbung ist bis 09.02.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Arduino-Micro-Controller können im Lehrplan Informationstechnologie in verschiedenen Modulen eingesetzt werden. Ziel ist das "Begreifen" aktueller Konzepte der Informationstechnik durch praxisnahe Anwendungen, die in projektorientierten Unterrichtsszenarien behandelt werden können.
Die Fortbildung ist modular aufgebaut, nach einer kurzen Einführung arbeiten die Teilnehmenden selbstständig an angeleiteten Projekten und lernen dadurch den Umgang mit dem Arduino. Die Projekte werden stets komplexer, so dass man sich von einer anfänglichen blinkenden LED beispielsweise bis zu einem selbstfahrenden Roboter vorarbeiten kann. Andere Projektideen können auch umgesetzt werden.
Eingeschlossen sind in dem Lehrgang auch Hinweise und Ideen für die didaktische Umsetzung im Unterricht.
Eine Bewerbung ist bis 16.02.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Nachfolgende Themen werden auf der Veranstaltung angesprochen:
• Bildung für nachhaltige Entwicklung
• Respizienz von Leistungsnachweisen im Rahmen der Evaluation
• Verfassungsviertelstunde im Biologieunterricht
• Hinweise auf Fortbildungen, Materialien
• Fragen, Anregungen, Austausch
Eine Bewerbung ist bis 02.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
In dieser Veranstaltung geht es darum, wie Fachunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache gestaltet werden kann, sowohl in Vorbereitungs- als auch in Regelklassen.
Anhand des Fach-first-Planungsschemas werden die wichtigsten Prinzipien des sprachbewussten Fachunterrichts beleuchtet. Es wird thematisiert, wie einzelne Unterrichtsphasen unter Einbezug von Digitalität vorbereitet und ausgestaltet werden können. Anhand zweier beispielhafter Unterrichtseinheiten werden Umsetzungsmöglichkeiten für Ihren eigenen Unterricht diskutiert.
Die Fortbildung wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der FAU durchgeführt und im Rahmen eines Forschungsprojektes evaluiert. Dabei werden die Rückmeldungen der Teilnehmer erfasst und ausgewertet. Es erfolgt keine Aufzeichnung.
Eine Bewerbung ist bis 02.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
In der Veranstaltung wird der Einsatz dynamischer Geometriesoftware im Mathematikunterricht zur Veranschaulichung komplexer Aufgabenstellungen thematisiert.
Die Fortbildung stellt die Einsatzmöglichkeiten einer DGS mittels Geogebra Classic 5 vor. Dazu werden gemeinsam mit den Teilnehmenden Konstruktionen von Rotationskörpern sowie dynamische Konstruktionen im dreidimensionalen Bereich anhand von Abschlussprüfungsaufgaben und zu deren Veranschaulichung für Schüler erstellt.
Eine Bewerbung ist bis 02.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Zunehmend gewinnen digitale Lernaufgaben zum LehrplanPLUS an Bedeutung in einem zeitgemäßen Religionsunterricht. Schließlich ermöglichen sie Schülerinnen und Schülern das eigenverantwortliche sowie differenzierte Erarbeiten von Lerninhalten im Unterricht und der Lehrkraft zunehmend die Rolle der Lernbegleitung.
In dieser RLFB werden Praxiserfahrungen von Ute Böhm, die in einem bayernweiten Arbeitskreis bereits kollaborativ arbeitet, den Teilnehmenden vorgestellt. Anschließend werden die einzelnen Lernbereiche des LehrplanPLUS hinsichtlich der Umsetzbarkeit in digitale Lernaufgaben beleuchtet.
Im Anschluss erfolgt für die Fachbetreuenden in ev. Religionslehre eine Dienstbesprechung.
Eine Bewerbung ist bis 09.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Der LehrplanPLUS fordert, dass „die Schülerinnen und Schüler in allen Fächern einen soliden Bestand an Fachwissen erwerben. Gerade in Mathematik stellen die prozessbezogenen Kompetenzen „Argumentieren“ sowie „Kommunizieren“ viele Lehrkräfte oftmals vor große Herausforderungen. Sprache und Mathematik erscheinen als widersprüchliche Lernbereiche, die knappe Zeit in den Unterrichtsstunden sowie die steigende Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund uvm. lassen viele Lehrkräfte über die Umsetzbarkeit dieser Kompetenzen nachdenken.
Die angebotene Fortbildung soll dazu dienen, eben genannte Hürden zu überwinden, Bedenken zu schmälern und Hilfestellungen zur leichteren Umsetzung aufzuzeigen. So werden sowohl der Umgang mit Texten, zielgerichtete Formulierungen von Aufgaben als auch geeignete Methodenwerkzeuge für die Schülerinnen und Schüler zur Bearbeitung solcher Fragestellungen betrachtet, erarbeitet und diskutiert. Zudem werden die sprachlichen Stolpersteine in Leistungsnachweise betrachtet. Hier sollen die Lehrkräfte dafür sensibilisiert werden, den sprachlichen Schwierigkeitsgrad von Aufgabenstellungen und die Schwierigkeit von Operatoren einzuschätzen sowie die Schülerinnen und Schüler zu trainieren, Operatoren richtig zu erfassen sowie strukturierte Textantworten zu geben.
Eine Bewerbung ist bis 09.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Schwerpunkte der Dienstbesprechung:
Von jeder Realschule des Aufsichtsbezirks soll mindestens eine Lehrkraft (Fachschaftsleiter oder Stellvertreter) angemeldet werden, die anschließend im Rahmen einer SchiLF die Inhalte an die eigene Fachschaft weitergibt.
Eine Bewerbung ist bis 09.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Aktuelle Modetrends und das eigene Konsumverhalten beherrschen den Alltag der Schüler tagtäglich in den sozialen Medien sowie in Schule und Freizeit.
Ziel der Fortbildung ist es, am Beispiel der Textilindustrie globale Verflechtungen sowie ökonomische, ökologische und soziale Ressourcen aufzuzeigen.
In der ganztägigen Veranstaltung wird vormittags zunächst die Verankerung der Ziele der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) durch eine BNE-Beraterin aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, im Anschluss erfolgt eine Umsetzung für den Unterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen.
Nach der Mittagspause trennt sich die Gruppe nach Fächern:
Dabei wird für die Geographie-Lehrkräfte das Thema am außerschulischen Lernort der LBV-Umweltstation am Rothsee praktisch umgesetzt und Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht werden aufgezeigt.
Den Teilnehmenden mit dem Fach Textiles Gestalten werden zum Lernbereich Knüpfen attraktive Gegenstände zur praktischen Umsetzung im Unterricht präsentiert und sie können Lehrermodelle eigenständig anfertigen.
Eine Bewerbung ist bis 09.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Die Positive Bildung - seit vielen Jahren im Ausland erfolgreich praktiziert - gewinnt nun auch im deutschsprachigen Raum immer mehr an Bedeutung.
Das PERMA-Modell mit den fünf Säulen des Wohlbefindens steht im Mittelpunkt der Positiven Psychologie/Positiven Bildung:
P für Positive Emotionen: die Kraft der positiven Gefühle nutzen
E für Engagement: durch den Einsatz der eigenen Stärken Flow erleben
R für Relationships: erfüllende Beziehungen leben
M für Meaning: Sinn im Alltag erkennen
A für Accomplishment: Ziele setzen, Schritte zur Umsetzung planen und Erfolge feiern
Nach einer kurzen Einführung wird zunächst das Konzept der Positiven Bildung vorgestellt. Anschließend nimmt das PERMA-Modell den größten Platz der Fortbildung ein.
Der Schwerpunkt liegt hierbei in der praktischen Auseinandersetzung mit konkreten Inhalten, um möglichst viel Selbsterfahrung zu ermöglichen. Ein weiterer zentraler Punkt ist das Kennenlernen zahlreicher Praxisideen für die Umsetzung.
Die Übungen und Beispiele sind so gewählt, dass sie jederzeit mit einfachen Methoden im täglichen Leben, in jedem Fachunterricht und allgemein im Umgang miteinander integriert werden können.
Die Fortbildung richtet sich an alle Akteure in der Schule (Schulleitung, Kollegium, Verwaltung), die die Verantwortung für ihr eigenes Wohlbefinden selbst in die Hand nehmen und somit sowohl ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung als auch die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler fördern möchten.
Leitung: Christina Breitenhuber, StRin (RS), PERMA.teach-Multiplikatorin (EUPPA)
Eine Bewerbung ist bis 09.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Lehrkräfte können einen Teil dazu beitragen, junge Menschen mit Kompetenzen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft auszurüsten. Wie kann die Schulgemeinschaft dieses Ziel erreichen? Und welchen Beitrag kann das Fach Englisch dazu leisten?
In der Veranstaltung wird ein Blick auf die Bildung der nachhaltigen Entwicklung (BNE) geworfen; dabei stehen die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs = Sustainable Development Goals), aber auch die Inneren Entwicklungsziele (IDGs = Inner Development Goals) inhaltlich im Fokus.
Methodisch sollen Aufgabenformate und Lernumgebungen vorgestellt werden, die dem Dreiklang „Erkennen – Bewerten – Handeln“ entsprechen und Schülerinnen und Schüler ermöglichen Selbstwirksamkeit zu erleben.
Theoretische Erkenntnisse werden dabei mit handlungsorientierten Einheiten verbunden.
Ziel: Erkenntnisse und Methoden kennenlernen, die leicht umsetzbar sind und nicht nur ein „Umdenken“, sondern auch ein „Umfühlen“ ermöglichen.
Eine Bewerbung ist bis 16.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Schulgottesdienste sind ein wesentlicher Bestandteil des Schuljahres. Die Organisation der Veranstaltungen obliegt meist den Religionslehrkräften. Dabei werden die Herausforderungen immer größer, da diese oft in arbeitsintensiven Zeiten geplant und durchgeführt werden müssen.
In zwei Fachvorträgen werden viele praktische Ideen und Impulse für verschiedene Gottesdienste thematisiert. Zugleich wird veranschaulicht, wie liturgische Feiern als Alternative zu klassischen Gottesdiensten ablaufen können.
Eine Bewerbung ist bis 16.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Lehrkräfte erhalten eine praxisorientierte Einführung in die CAD-Software Onshape und lernen, wie sie mit dem iPad einfache Volumenkörper modellieren und gestalten können. Druckfertige CAD-Modelle werden erstellt und die Übertragung der Modelle auf einen 3D-Drucker gezeigt.
Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte, die ihren Unterricht mit innovativen digitalen Werkzeugen bereichern und CAD auf dem iPad umsetzen möchten.
Eine Bewerbung ist bis 23.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Der Einsatz von Ganztagstutorinnen und -tutoren im offenen Ganztag kann eine sinnvolle Bereicherung für das pädagogische Personal sowie für die angemeldeten Jugendlichen sein. Neben der Vorstellung rechtlicher Rahmenbedingungen werden in der Fortbildung auch Praxisbeispiele von Schulen vorgestellt.
Zielgruppe: Tandem aus einer Vertretung der Schule (Lehrkraft oder Mitglied der Schulleitung) und päd. Personal
Eine Bewerbung ist bis 12.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Schwerpunkte der Dienstbesprechung:
Jahresbesprechung
Aktuelle Informationen aus dem ISB
BNE, Verfassungsviertelstunde
Kollegialer Austausch zu aktuellen Themen
Eine Bewerbung ist bis 23.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Im Wettbewerb treffen die Schulsanitäterinnen und Schulsänitäter verschiedener mittelfränkischer Realschulen aufeinander, um sich folgenden Aufgaben zu stellen:
Fallbeispiele aus dem Schulalltag auf Grundlage eines EH-Kurses (sieben Stationen)
Theorie Gruppenprüfung in EH-Wissen allgemein (eine Station)
Theorie Gruppenprüfung zum Thema Wunden, Verletzungen und Verbände (eine Station, siehe Anmerkung)
Gruppenwettkampf erlebnispädagogisch (eine Station)
Der Schulsanitätsdienstbetreuende einer Schule meldet den Schulsanitätsdienst durch die Bewerbung in Fibs für den Wettbewerb an.
Eine Bewerbung ist bis 21.03.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.