Wie gelingt es, Schülerinnen und Schülern die Faszination der Physik näher zu bringen? Dies kann unter anderem durch die ungebrochene Faszination des Sternenhimmels gelingen. Jedoch müssen sich dazu die Lehrenden selbst am Himmel orientieren können. Wetterunabhängig kann dies im Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg trainiert werden.
Im ersten Teil der Fortbildung wird der Himmelsanblick für alle Jahreszeiten simuliert und die grundlegenden Methoden der Orientierung am Sternenhimmel– auch mit modernen Hilfsmitteln – gezeigt. Lohnende Beobachtungsobjekte und Beobachtungsaufgaben für die Schüler werden vorgestellt.
Bei klarem Himmel besteht im zweiten Teil der Fortbildung die Möglichkeit, das soeben Erfahrene für den Winterhimmel auf der Regiomontanus-Sternwarte in der Praxis auszuprobieren.
Eine Bewerbung ist bis 24.11.2024 unter diesem Fibs-Link möglich.
Ein fachinterner Austausch zu Praktikumsberichten und zur Abschlussprüfung soll im Mittelpunkt stehen. Zudem werden Neuerungen aus dem ISB vorgestellt.
Die Veranstaltung soll in erster Linie von der Fachleitung besucht werden, ist gleichzeitig aber auch offen für alle Lehrkräfte des Faches.
Eine Bewerbung ist bis 24.11.2024 unter diesem Fibs-Link möglich.
Werteerziehung ist ein uns Lehrkräfte stetig begleitendes Thema. Wie diese nachhaltig und langfristig im Unterrichtsalltag gut gelingen kann, wird in diesem Modul mit Hilfe von konkreten Beispielen dargestellt. Zusätzlich werden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, was Lehrkräfte tun können, wenn diese Werte bewusst (z.B. extremistische Äußerungen) nicht eingehalten werden.
Zielgruppe: Dienstanfänger bzw. Junglehrkräfte
Eine Bewerbung ist bis 24.11.2024 unter diesem Fibs-Link möglich.
Künstliche Intelligenz ist seit Monaten anhaltend in den Schlagzeilen. Wöchentlich werden neue KI-basierte Tools und Anwendungen sowie neue Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in Gesellschaft, Wissenschaft und Schule vorgestellt.
Die Fortbildung möchte sich mit dem Themenbereich auf mehreren Ebenen auseinandersetzen: Der Vormittag steht unter dem Titel „Musik mit KI“ und soll zeigen, welche KI-Anwendungen die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung im Musikunterricht bereichern und erleichtern können und den Schülerinnen und Schülern so den Zugang zu Musik ermöglichen. Am Nachmittag verlagert sich der Fokus auf die Thematik „Musik von KI“, also KI-generierte Musik unterschiedlicher Stilistiken.
Eine Bewerbung ist bis 24.11.2024 unter diesem Fibs-Link möglich.
Zeugnisse schreiben - Vorgaben - Ideen - Hilfsmittel
Früher oder später wird jede Lehrkraft mit der Aufgabe, Zeugnisse zu formulieren, konfrontiert sein. Gerade die Zeugnisbemerkung ist in der 9. und 10. Jahrgangsstufe für die Schülerinnen und Schüler bei Bewerbungen sehr wichtig. Was muss hier stehen? Was darf hier nicht stehen? Wie kann ich das formulieren? Neben den formalen Vorgaben soll es viel um inhaltliche Möglichkeiten und Hilfsmittel gehen, sodass Sie aussagekräftige, differenzierte Zeugnisbemerkungen erstellen können.
Zielgruppe: Dienstanfänger bzw. Junglehrkräfte
Eine Bewerbung ist bis 01.12.2024 unter diesem Fibs-Link möglich.
LEGO® Education SPIKE™ Prime ist ein digitales Lernkonzept für den Einsatz in den MINT-Fächern und in der digitalen Medienbildung in der weiterführenden Schule.
In der Fortbildung lernen die Teilnehmenden Möglichkeiten kennen, wie mit Hilfe der LEGO® Education Unterrichtsmedien und Lernkonzepten die haptische und die digitale Welt auf einfache Weise kombiniert werden können.
Zu Beginn wird ein ausführlicher Überblick über das Lernkonzept und die Lernphilosophie von LEGO® Education gegeben.
Im Hauptteil der Veranstaltung werden die verschiedenen Hardwarekomponenten gezeigt, zudem konstruieren die Teilnehmenden ausgewählte Modelle, anhand derer sich spannende Problemstellungen aus den originalen Schülermaterialien bearbeiten lassen. Diese kommen aus den fünf Lernbereichen: Erfinderteam, Unternehmensgründung, Alltagshelfer, Wettbewerbsvorbereitung und Training Tracker. Die Projekte konzentrieren sich auf die Themen Maschinenbau, Informatik, Technik und Messwerterfassung.
Eine Bewerbung ist bis 01.12.2024 unter diesem Fibs-Link möglich.
In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden, auf welche Art und Weise Daten erfasst werden und welche Rückschlüsse die jeweiligen Unternehmen daraus ziehen können.
Darüber hinaus wird eine Übung vorgestellt, welche mit den Schülern hierzu durchgeführt werden kann.
Eine Bewerbung ist bis 14.12.2024 unter diesem Fibs-Link möglich.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte bzw. an Leiterinnen und Leiter des mittelfränkischen Schulsanitätsdienstes, die ihre Lehrberechtigung Erste Hilfe verlängern möchten. Sie gliedert sich in einen medizinischen und einen pädagogischen Teil. Da die Fortbildung BG-konform zur Verlängerung bzw. zum Erhalt des Lehrscheins Erste Hilfe dient, müssen es 8 UE medizinisch und pädagogisch sein.
Folgende Themenschwerpunkte werden aufgegriffen:
Eine Bewerbung ist bis 05.01.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Die Teilnehmenden erhalten zunächst umfassende Informationen über die Anforderungen und Inhalte des taschenrechnerfreien Teils der Abschlussprüfung. Die wichtigsten Themen werden beleuchtet und effektive Strategien diskutiert, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf dieses neue Prüfungsformat vorzubereiten.
Im zweiten Teil der Fortbildung haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. In Themengruppen erstellen die Teilnehmenden verschiedene Aufgaben und tauschen sich anschließend im Plenum aus. So steht allen am Ende der Fortbildung ein Aufgabenkatalog zur Verfügung, der die verschiedenen Prüfungsinhalte abdeckt.
Eine Bewerbung ist bis 05.01.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Die Veranstaltung richtet sich an Französischlehrkräfte der Realschulen in Mittelfranken, deren DELF-Prüferqualifikation ausläuft oder seit maximal einem Jahr ausgelaufen ist.
Folgende Inhalte werden in der Veranstaltung thematisiert:
Eine Bewerbung ist bis 05.01.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Fachbereiche, die Zweitsprachenlernende mithilfe digitaler Tools an das Schreiben heranführen möchten. Im Fokus steht die Ausgestaltung der unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses unter Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse DaZ-Lernender und der Spezifika digitaler Textformen.
Auch der didaktisch sinnvolle Einsatz unter DaZ-Lernenden beliebter digitaler Hilfsmittel wie Google Übersetzer oder DeepL Write wird diskutiert. Anhand einer beispielhaften Unterrichtseinheit werden digitale Hilfestellungen für die Textproduktion ausprobiert.
Die Fortbildung wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der FAU durchgeführt und im Rahmen eines Forschungsprojektes evaluiert. Dabei werden die Rückmeldungen der Teilnehmer erfasst und ausgewertet. Es erfolgt keine Aufzeichnung.
Eine Bewerbung ist bis 12.01.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
KOMPASS-Schulen vollziehen den Paradigmenwechsel von einer Defizitorientierung hin zu einer Stärkenorientierung. Sie unterstützen sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte dabei, ihre Stärken zu entdecken und für alle gewinnbringend in die Schulgemeinschaft und die Schulentwicklung einzubringen.
Als Teil eines regionalen und bayernweiten Netzwerks sollen die Lehrkräfte am KOMPASS-Tag von einem umfangreichen Ideenpool profitieren, Material und Umsetzungsvorschläge austauschen und sich noch stärker vernetzen. Den KOMPASS-Anwärterschulen und den an KOMPASS interessierten Schulen soll in dieser Veranstaltung der Mehrwert deutlich gemacht werden, den es mit sich bringt, KOMPASS-Schule zu sein.
Eine Bewerbung ist bis 05.01.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Die Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräften den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Fach Ernährung und Gesundheit näherzubringen. Sie wird als ganztägige Präsenzveranstaltung durchgeführt, die sowohl praktische als auch theoretische Inhalte umfasst. Im Fokus stehen die Möglichkeiten und Grenzen der KI-Anwendung.
Die Teilnehmenden werden sich mit der Unterrichtsvorbereitung auseinandersetzen, einschließlich Sequenzplanung, Rezepterstellung, Bildgenerierung sowie der Erstellung von Leistungsnachweisen und digitalen Arbeitsblättern. Weiterhin wird der praktische Einsatz mit Schülern behandelt, bei dem Rezepterstellung und Zubereitungsschritte reflektiert sowie alternative Rezepte erarbeitet werden.
Hinweis: Bitte eigenes Endgerät mitbringen
Die Veranstaltung fand inhaltsgleich am 17.10.2024 statt.
Eine Bewerbung ist bis 02.02.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.
Die Fortbildung soll Lehrkräften die Tragweite des Videoportals „TikTok“ für jugendliche Nutzer vermitteln. Die Teilnehmenden erhalten dabei grundlegende Kenntnisse und Materialien, um mit dieser gesellschaftlichen Herausforderung in ihrem Ethikunterricht sicher und wirksam umgehen zu können.
Ausgehend von aktuellen Beispielen und Studien wird in der Veranstaltung aufgezeigt, woraus die enorme Anziehungskraft von „TikTok“ genau resultiert und welche weitreichenden Auswirkungen sich dadurch ergeben können. Schwerpunkte sind hierbei die sogenannten „Challenges“, die Verbreitung von Hass und Extremismus sowie die Rolle bestimmter „TikTok-Creator“.
Konkrete Aufgabenbeispiele für den Unterricht sollen dazu beitragen, einen reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit „TikTok“ und ähnlichen Plattformen bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Eine Bewerbung ist bis 09.02.2025 unter diesem Fibs-Link möglich.